Meinungen zu dem Spruch?

5 Antworten

Ja, so verstehe ich das auch.

Das sage ich auch oft zu Kollegen, z.B. wenn 3jährigen Kinder das erste Mal in den Kindergarten kommen und ihre Eltern total im Griff haben und ein Theater hoch 10 veranstalten, wenn wir mal NEIN sagen oder wenn wir eine Forderung stellen.

Das merkt man ganz genau, dass diese Kinder zu Hause nicht mit solchen Dingen konfrontiert worden sind. Quasi nicht erzogen worden sind.

Meistens geben die Eltern das in ersten Gesprächen auch zu.

Wenn sich das Verhalten weiter durch das Kindergarten- und Schulalteralter zieht und zu Hause nicht erzogen wird und die Eltern nicht mit den Kindergärten und den Schulen an einem Strick ziehen, was die Erziehung angeht, gibt es schon so Kinder und Jugendliche, von denen man behaupten kann, dass sie keine Erziehung genossen haben.

Wobei das der falsche Ausdruck ist. Sie haben natürlich eine Erziehung genossen, aber die falsche (unserer Ansicht nach). Wenn ein Kind zu Hause alles machen darf was es will und die Elttern keine Grenzen aufstellen, ist das in meinen Augen keine Erziehung.

Wenn sie deine Eltern beleidigen möchten, dann hätten sie es denen vermutlich direkt gesagt: "Du hast deinen Blagen schlecht erzogen." Aber nein, sie sind zu dir gekommen. Sie greifen dich persönlich an: "Du hast keine Erziehung genossen."

Bei Beleidigungen wie: "Hurenkind" sind die Mütter ja auch meistens unbekannt. Oft habe ich sogar schon erlebt, dass es Brüder zueinander sagen.

Eine Beleidigung ist immer an den Empfänger gerichtet und nicht an Dritte. Die sind nur Kolateralschaden.

Natürlich ist es das. Den Eltern wird vorgeworfen, ihr Kind nicht erzogen zu haben.

Das ist nur eine Beleidigung der Eltern der Person, wenn diese in Hörweite sind oder geschwätzige Mitglieder der Gemeinschaft, von denen auszugehen ist, dass sie das Gesagte, den Eltern anheimtragen werden. Ansonsten ist es nur eine Beleidigung an der Person selbst. Eher gar eine Zurechtweisung, die der Person ihre Außenwirkung vor Augen führen soll.

Lausbuebin  09.11.2023, 19:59

Ist das echt ne Straftat wenn man sagt zu jemanden,er habe keine Erziehung genossen?

Kann man so sagen..

Bis dieser Spruch fällt, hat man sich sehr, sehr schlecht benommen.

wiesele27  24.04.2017, 11:54

genauso sehe ich das auch. Es ist ein diskreter Hinweis auf ein größeres  Fehlverhalten und läßt einem die Möglichkeit das Gesagte/ Getane nochmals zu bedenken, denn man wird nicht direkt angegriffen. U.U. wird dadurch eine Eskalation vermieden