Meinung zum Schatten?

4 Antworten

Eine sehr grobe Illustration, dazu passt kein so feiner verlaufender Schatten. Ausserdem sieht es aus als ob die Hautfalte fliegen würde. Der Schatten ist zu weit entfernt.

Versuche illustrativ und mit Farbakzenten zu arbeiten. Meistens reicht es auch die Untergrundfarbe aufzunehmen plus einige Prozent Schwarz dazu zu mischen. Versuche dir immer vorzustellen von wo das Licht kommt. Meistens gibt es nur eine Lichtquelle, nämlich die Sonne und die kommt immer von oben und immer nur aus einer Richtung.

Hat Sie da eine Fernbedienung in der Hand oder ein Messer? Es könnt auch im Haus sein, aber auch da ist das Licht meistens oben, weil Lampen ja bekanntlich an der Decke hängen 🙄

Der Schatten ist immer an der Gegenüberliegenden Seite der Lichtquelle.

In deiner Illustration ist das nicht ganz einfach, denn zum einen sind ja die Finger Rund, das heisst immer unten am Finger wird es dunkler. Zum andern werfen die Finger aber auch einen Schatten auf den Gegenstand und die Hand.

Naja ich habe mal die Schatten so eingezeichnet, als ob es oben rechts im Bild eine Lampe hätte.

Bild zum Beitrag

Irgendwie fällt mir jetzt gerade auf das der armen Frau noch der Zeigfinger fehlt... 😱

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Bilder, zeichnen, Hand)
flottepantoffel
Fragesteller

Hahaha ne der zeigefinger ist da, das bild ist nur ungüstig ausgeschnitten

weg lassen oder viel schmaler, weil das licht zentral ausleuchtet!

die ballenlinie sollte tiefer die hand runter, oder?! und mit uhrzeigersinn mehr gedreht

die binde könnte feine schmale knitterlinien bzw. stoffmuster vertragen. die Dicke line eher nach unten auf die andere seite und den schatten der binde mit dem schatten der finger verbinden

die hand ist durch den winkel der finger entstellt

Eigentlich ist da gar kein Schatten, sondern eine Falte, bzw. mehrere. Ein Schatten wäre entlang der Kontur der Hand.

Ich finde das sieht so aus, als wäre er nur da, damit du einen Schatten zeichnen konntest.