Meinung zu Spirituellen Sachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Catloverqwm👋

Bspw, wenn man einen Rosenquarz bei sich trägt, das man mehr Glück in der Liebe hat bzw bei Liebeskummer wirkt oder Obsidian einem hilft Ängste zu überwinden .
Finde das an sich ganz nett und etwas voran man festhalten kann

Wenn das Dir hilft, ein Skill ist, etwas worauf du zurückgreifen kannst, es dir Trost oder Kraft spendet ist das super.

Schwierig wird es dann, wenn einem Dullis einreden wollen, dass Steinchen Krankheiten heilen (HEILEN!!) die nicht zu heilen sind. Liebeskummer ist keine Krankheit gegen die es Medikamente gibt, es können daraus Krankheiten entstehen, durchaus, Depressionen etc. aber es gibt nun einmal Menschen, die machen mit dem Leid und der Hoffnungslosigkeit einiger ganz schön Kohle und das ungeniert und ohne schlechtes Gewissen.

Ich hab mal eine Begegnung gehabt und ich bin ein Mensch, ich bin chronisch krank, ich weiß durch Ärzte, woher diese Erkrankung kommt, wie sie entstanden ist, die Grundlagen dazu kenne ich. So jetzt bin ich jemand, ich glaube an die Medizin, aber auch an Naturheilkunde, ich brauch nicht für jeden Dreck gleich ne Ibu reinschmeißen, ich kenne mich mit Gewürzen, Pflanzen aus, die eine bspw. entzündungshemmende Wirkung haben, Tees die bei Menstruationsprobleme helfen, bin da offen, nicht für Globuli.

Jetzt hat mir mal ein so ein Gecko ungefragt wohlgemerkt, erzählt und einen Vortrag gehalten, meine Krankheit ist eine Strafe meiner Mutter, ihre Sünden würden sich als Symptome und Krankheit in mir manifestieren und er könne mir eine Praxis nennen, wo ich von diesen Sünden freigemacht werden könnte. Da würde man meine Verbindung zu meiner Mutter analysieren und würde dann ihren Schatten und ihre Strafen, die sie im Leben begannen hat, aus mir ziehen mit Hilfe irgendwelcher Kristalle, die meine Aura reinigen könnten, damit ich nicht mehr unter ihren Verfehlungen leiden müsse.

Klingt das gesund? Einem das einzureden?

Catloverqwm
Fragesteller

Okay wow. Ich bin in der Sache nicht so tief drin. Deine erste Anmerkung passt ganz gut, was mich angeht. Bei dem Rest muss ich dir zustimmen. Ich glaube ja nicht ernsthaft das die Steinchen irgendwas Großes bewirken. Und Krankheiten schon garnicht. Eher was Mental tiefgreifendes..

Das letzte ist absolut idiotisch. Wer sich in solchem Glauben findet... RIP kaum zu glauben was manche Menschen einem einzureden versuchen

Hey✨
Ich persönlich glaube nicht daran weil ich Christ bin✝. Kenne aber Leute die an diese Dinge glauben.
Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner; und ist kein Hort, wie unser Gott ist.
LG Hartmut1952DDR
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heilsteine sind ebenso Scharlatanerie wie Horoskope. Mit Wissen hat das nichts zu tun.

Hi

eigentlich bin ich mehr der logische Typ - aber manchmal finde ich einfach Sachen, die nicht logisch begründbar sind - dann bohre ich tiefer.

Beispiel: genau wie du beschreibst, habe ich eine Art Horoskop gefunden, bei dem man den Geburtstag etc. vorgeben musste etc - dann bekam man eine grobe Analyse des Charakters vorgelegt.

Habe ich mal spaßeshalber mit den Daten einer AzuBine gemacht und siehe da: die Treffer waren nicht 100%, aber so 70-75% haben gepasst.

Jetzt die Frage:

  • 100% Treffer halte ich für Unsinn - das wird nicht gehen
  • 50% Treffer - das wäre wie Münzwurf - eben eine 50:50 Chance - das wäre möglich, aber keinerlei Überraschung
  • wie erklärt man sich aber die weiteren 25% Treffer ?

Ich glaub da an gar nix, aber wie lässt sich dann der Rest erklären ? Die ersten 50% sind Zufall - und dann ? Bleibt spannend. Ein Argument dagegen ist immer: die Aussagen sind absichtlich "verwaschen" gehalten, so dass sie fast immer passen - habe ich auch geschaut: in diesem Fall waren etliche Merkmale recht genau beschrieben und stimmten.

Gleiches natürlich probiert mit meiner Frau, meiner Tochter und mir - wieder ein ähnliches Ergebnis - Wie kann das sein ?

Lass die nichts einreden: mach deine Augen auf und schau die alles genau an (und berechne die Wahrscheinlichkeiten dahinter) - vielleicht findest du auch solche komischen Zusammenhänge.

Ich glaube an Gott. Von daher halte ich Spirituelle Sachen für Unglaubwürdig

Catloverqwm
Fragesteller

Gott ist ebenfalls Schwachsinn

SRS163  18.02.2024, 13:58
@Catloverqwm

Hab ich dich beleidigt oder so? Ich habe nur gesagt, dass Spirituelle Dinge für mich unglaubwürdig sind