Meinung zu ‚motivationsschreiben‘?

2 Antworten

In der Uni geht es um effizientes Arbeiten. Darum ist es ausgesprochen hilfreich sich "knackig" auszudrücken, also das Wesentliche auf den Punkt zu bringen. Vergleiche "Erst einmal die Frage, wer ich überhaupt bin" mit "Wer bin ich?"

"Kleines Dörfchen" ist blumig, "Dorf" trifft es aber auch.

"Nach meinem Abitur im Jahr 2018 habe ich 7 Wochen auf Sri Lanka ein Praktikum in einer Schildktrötenauffangstation gemacht." Interessant wäre es zu beschreiben, was du dort gemacht hast - Schreibarbeiten im Büro? Die Internetseite aufgehübscht? Schildkröten eingesammelt? Warum hast du dir das ausgesucht?

Deine Freundin nimmt nicht an der Bewerbung teil, oder? Dann widme ihr nicht so viel Raum.

Mehrfach zu erwähnen, dass du "zugegebenermaßen ziemlich stolz" bist, wird ein Arbeitgeber sehr seltsam finden. Dass du in 5 Jahren unabhängig von deinen Eltern sein möchtest, ist für dein berufliches Leben unwichtig.

Der einleitende Absatz zum Thema "in fünf Jahren" ist Geplänkel. Du schreibst z.B. 4 mal "in fünf Jahren", was recht redundant wirkt. Besser:

"In fünf Jahren möchte ich einen Hochschulabschluss haben und ..." - ganz ohne Einleitung. Die Details, dass du das noch gar nicht so genau weißt, gehören hier nicht hin.

"ihre vorzuweisenden Arbeiten halte ich für sehr gut" - puh. Suche dir lieber eine bestimmte Arbeit heraus und erkläre, was dir daran gefällt. Deine eigenen Arbeiten in der Zukunft solltest du nicht als "vollendet" bezeichnen, denn das bedeutet "vollkommen, tadellos, unübertrefflich" - klingt eingebildet.

Ganz ernst: Ich würde die Bewerbung eines Studenten mit einem solchen Anschreiben ablehnen. Schreibe das unbedingt nochmal grundsätzlich neu. Lasse alle blumigen Details weg und zeige, dass du sozial engagiert bist, lernwillig, sportlich (ohne den Platz in der Bezirksliga zu erwähnen! Vielleicht hast du gegen das Kind des Professors gewonnen - also lieber sachlich bleiben). Bringe es auf den Punkt. Denke daran, dass man eventuell hunderte solcher Anschreiben liest und jede einzelne Bewerbung ein Unternehmen mehrere hundert Euro in Form von Personalkosten veranschlagt werden. Mache es also deutlich, unblumig und knackig.

Viel Erfolg!

deine Lebensgeschichte ist sehr interessant aber nicht für einen Personalchef bzw Unidozent.

Askgutefrage23
Fragesteller

Aber ich soll doch erzählen wer ich bin.

oder meinst u´du ich soll dann mein Geburtsdatum etc. und meine hobbys weglassen?

newcomer  22.02.2019, 17:14
@Askgutefrage23

genau das sollteste dort lassen aber die Sache mit Sri Lanka sehe ich zu ausführlich dargestellt.