wie ist ein Innerer Monolog aufgebaut?

2 Antworten

Also einen richtigen inneren Monolog muss man meistens nur im Deutschunterricht verfassen haha, ansonsten muss man da nicht so genau sein.

Stell dir die Situation vor, leichter als gesagt, aber das ist nicht schwer ;)

Wirklich blödes Beispiel, aber vlt denken sich das jz die Leute in gewissen Kriegsgebieten:

Sind, sind sie das? Die, die Russen... Kommen sie jetzt? Das kann es doch wohl noch nicht gewesen sein! Wo, wo ist meine Frau... und die Kinder!

Dafür musst du dich nicht in andere hineinversetzen. Wir haben andauernd innere Dialoge.

Wenn du dir überlegst, was du als nächstes machst, dass du eigentlich Hausaufgaben machen solltest, aber doch viel lieber weiter vor dem PC sitzt und zockst und wie du diese Entscheidung vor dir begründest, dass du es ja auch noch später machen kannst, oder vielleicht doch morgen früh schnell noch von deinem Kumpel abschreibst.

Oder du hast dich in jemanden verliebt und beobschtest jetzt ganz genau, was er macht, wie er dich anschaut, was das zu bedeuten hat, ob er Interesse an dir hat, wie schön es wäre, etwas zusammen zu unternehmen, was wohl passiert, wenn du ihn jetzt ansprichst, wen du um Hilfe bitten kannst, um herauszufinden, ob er dich auch gut findet, was du tun würdest, wenn er jetzt quer über den Schulhof kommt und dich anspricht, ob dir überhaupt eine Antwort einfällt oder du vor lauter Schreck stumm dastehst oder wegläufst und so weiter....