Meinung zu meinem Klappentext?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 40%
Nein, weil ... 20%
Nein 20%
Sonstiges .... 20%
Ja, weil... 0%

Meinst du jetzt sprachlich, orthografisch, inhaltlich, sachlich oder fragst du generell nach der inhaltlichen Qualität des Werkes an sich?

Haha, sorry, soviel Zeit hab ich grad nicht. Viel Erfolg damit jedenfalls. lg up

3 Antworten

Nein

* Nein, weil...

Ganz so gut finde ich den Klappentext nicht.

Ich persönlich würde es eher so in der Richtung schreiben:

Die junge Siri Sellin führt ein normales Leben, hat jedoch das Gefühl, dass ihre Mutter Iris, eine hochbegabte Pianistin und Komponistin, etwas vor ihr verbirgt. Als sie hinter das Geheimnis kommt, ist der Schock zunächst groß: Iris, ihrerseits unheilbar krank, ließ sich einst klonen, um ihr Talent auch nach ihrem Tod weiterleben zu lassen. Siris Welt steht auf dem Kopf. Sie beginnt sich zu fragen, wer sie wirklich ist...

Also kurz, knapp und ohne zu viel drumherum.

Was mir an deinem Text nicht so gut gefällt, ist die Schreibweise. Da ich davon ausgehe, dass Siri die primäre Hauptfigur ist, würde ich sie im Klappentext auch als diese kenntlich machen, und nicht direkt mit dem beginnen, was ihre "Mutter" getan hat, sondern mit Siri selbst. Zwar hat das auch Relevanz, aber ich würde es anders in Szene setzen. Zu den vielen Fragen am Ende: Die würde ich persönlich weglassen, es wirkt eher, als würde versucht, damit künstlich Spannung aufzubauen. So viel muss man gar nicht sagen, um die Neugierde zu wecken, finde ich.

okay danke für die Hilfe!

Sonstiges ....

Hey braucheHilfe263. Ich würde den Text ein bisschen anders formulieren. Außerdem haben sich ein paar Fehlerchen reingeschlichen. LG

Die hochbegabte Pianistin und Komponistin Iris Sellin erkrankt an einer unheilbaren Krankheit. Damit ihr Talent für das Klavier spielen weiterleben kann, kommt sie auf die Idee sich klonen zu lassen. Doch Siri ist nicht nur ihr Klon sondern auch ihre Tochter, sowie ihr eineiiger Zwilling.

Siri ist dabei herauszufinden, wer sie wirklich ist. Hat sie eine eigene Persönlichkeit oder ist sie nur die Sklavin von Iris? Kann sie ihr eigenes Leben leben oder nur das Leben von Iris? Was denkt die Familie und die Öffentlichkeit über sie? Wird sie als Mensch akzeptiert werden?

Nein, weil ...

Ich kenne Klappentexte OHNE Fragen, und mit realistischen Worten kurz und verständig erklärt. Ohne literarischen Schnickschnack. Der Inhalt des Klappentextes darf nicht die Einzelheiten des Inhalts wiedergeben.