Ist es schlimm jemanden beim sterben zu helfen?

5 Antworten

Du bist in dieser Situation sehr gefangen und kannst nicht objektiv denken und beurteilen. Es gibt heutzutage eine gute Palliativbehandlung und es gibt auch Möglichkeiten das auf legalem Wege zu machen - wenn es wirklich auch objektiv gesehen Sinn macht! Das zu beurteilen steht denke ich als Freund nicht dir zu, sondern jemand Unabhängigem, der die Fakten rational beurteilen kann.

Wenn du das möchtest, kannst du ihn ja unterstützen wenn er es tun will - aber nicht auf diesem Weg. Es ist außerdem schon makaber genug dass er dich zu illegalen Handlungen motiviert. Anstatt dich bitten dich strafbar zu machen und das u.U. dein restliches Leben versaut solltet ihr gemeinsam nach legalen Wegen schauen - das ist die Hilfe, die man verlangen kann!

Falls du dich wirklich dafür entscheiden würdest den illegalen Weg zu wählen, ist er tot und es ihm dann ja egal, aber du musst dein restliches Leben damit leben, mal abgesehen von den rechtlichen Folgen.

Singelmalt  19.12.2024, 19:18

Das kann ich nur unterschreiben. Zentren mit palliativer Behandlung Pflege und Betreuung sind heute in der Lage, die meisten Leiden soweit in den Griff zu bekommen, dass es für den Patienten gut erträglich. Ist. Bei Schmerzzuständen kann dieser Zustand bei 95% aller Schmerzpatienten erreicht werden, und auch andere Leiden sind meistens gut behandelbar. Ich habe selber 4 Jahre lange in einem Hospiz gearbeitet und kann Palliative Care in solchen Fällen nur empfehlen.

Dieses Thema ist immer wieder umstritten. Denn moralisch gesehen, hätte der Mensch nicht das Recht, das nur Gott gehört. Da aber die Gesellschaft immer gottloser wird, wir man das unterschiedlich sehen. Sind nicht Kriege auch "Sterbehilfen"? Wieso denkt man darüber nicht nach! - Hesekiel 18:4 -  Alle Seelen – mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters so auch die Seele des Sohnes – mir gehören sie. Die Seele, die sündigt, sie wird sterben.

Singelmalt  19.12.2024, 19:10

Ich finde es in hohem Masse störend und unsympathisch, wenn Du zu diesem Thema mit missionarischem Eifer Botschaften einer Religion verbreitest. Dein Glaube sei Dir belassen, aber respektiere bitte, dass andere Menschen Deine moralinsauren Belehrungen nicht benötigen.

Das wäre Selbstjustiz: Du urteilst selbst und nimmst Dein und sein Schicksal in die Hand. Das halte ich für arg bedenklich! Für Euch beide.

An sich ist Hilfe immer gut! Aber nur dann, wenn sie legal ist. Hier handelst Du illegal. Und das kann für Dich arg enden. Lass es!

Ihr könntet gemeinsam zu seinem Arzt gehen und Euch beraten lassen. Das wäre reeller. Das ist dann echte Hilfe.

Ich würde es nicht tun. Denn dann müsste ich lebenslang ständig daran denken.