Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Meinung zu Aleister Crowley?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war abscheulich.

Und definitiv kein Satanist. Er glaubte an ein Wesen namens Aiwass.

Manche bringen ihn mit Satanismus in Verbindung weil man denkt wir Satanisten leben nach dem Motto "tu was du willst" (hemmungslos, rücksichtslos, grenzenlos).

Aber selbst bei Crowley stand dahinter die Ansicht, dass man erstmal seinen wahren Willen erkennen soll.

Und im Satanismus gilt sowieso "wenn es dir schadet, mach es lieber nicht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Ave Satanas!

Das fragst du lieber einmal die Thelemiten.

Crowley hat nichts mit dem Satanismus zutun und lebte bevor der Satanismus entstand. Es gibt Einflüsse von Crowley im Satanismus, aber es ist keineswegs nur auf ihn zu reduzieren.

Tatsächlich ist Crowley eher eine Person, die im Satanismus abgelehnt wird.

Er hat die Religion Thelema gegründet. Vielleicht liest du dich dazu einmal ein.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, da abseits vom Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

... ein guter Mensch? Lies : “Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Köpfen einen Namen der Lästerung. Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, um seinen Namen zu lästern und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen. Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache. Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.„

‭‭Offenbarung‬ ‭13‬:‭1‬, ‭6‬, ‭11‬, ‭15‬, ‭18‬ ‭ https://bible.com/bible/157/rev.13.18.SCH2000