war aleister crowley geisteskrank?

6 Antworten

Crowley hatte keine schöne Kindheit. Er kam aus einem streng religiösem Elternhaus.

Er rebellierte dann dagegen. Kam mit  Satanismus in Berührung und mit Opium.Crowley war im Grunde genommen ein total kranker und armer Mensch .Er konnte keine Liebe empfinden .Hat auch im Elternhaus keine erhalten sondern wurde vom christlichen Fundamentalismus geprägt.

Crowleys Einstellung war schon sehr menschenverachtend: Er hielt Mitleid für eine Schwäche jedoch den Krieg fand er bewundernwert(!)

Schon schlimm wenn ein Mensch so weit kommt und man sieht was in manchen Fällen Fundamentalismus in der Kindheit aus einem Menschen macht

Wieso sollte Aleister Crowley geisteskrank gewesen sein?

Weil er von Wesen überzeugt war, die andere lenken können? Oder weil nur er diese "sehen" konnte? Inwiefern unterscheided er sich denn in der Hinsicht von den gängigen Religionen? Wir alle glauben mehr oder weniger an einen unsichtbaren Gott, den noch keiner von uns gesehen oder gesprochen hat. Ist demnach der ganze Vatikan geisteskrank?

Oder ist das ganze Bremborium vielleicht wirklich nur wie schon von bekannter Seite mal geäußert "Opium fürs Volk"?

Der Glaube von Anhängern das ihr "Führer" mit dem Wissen von einem höheren Wesen beschenkt wurde, verleiht diesem Anführer Macht. Und ich für meinen Teil glaube das es in den meisten Fällen um genau diese Macht geht.

Demnach sind "wir" die Geisteskranken, weil wir immernoch solchen Leitbildern folgen. Uns immernoch von wirren Versprechungen für ein späteres Leben verblenden lassen. Aber unter welche Bezeichnung diese Form der Geisteskrankheit fällt - da bin ich überfragt.

Daher ist es aus meiner Sicht fraglich ob Crowley geisteskrank oder nur gerissen war. Vielleicht am Ende ein wenig von beidem.

Zumindest wurde es nicht offiziell diagnostiziert.

Außerdem muss man dafür nicht direkt eine psychische Erkrankung haben.

Angeblich soll er drogenabhängig gewesen sein, was nicht gerade zu einem gesunden Geisteszustand führt. Zu seiner Zeit war es durchaus üblich, Leiden wie z.B. Asthma mit Opium oder Heroin zu bekämpfen.

Ja, man wies ihm eine dissoziative Identitätsstörung nach.

osdollywhitch
Fragesteller

hast du vielleicht quellen dafür? :) danke schonmal

sventheman  03.06.2014, 22:53
@osdollywhitch

Ich will euch ja den Spass nicht nehmen, aber der "Beweis" besteht auch nur darin, dass eine Glaubensgruppe (Psychologen / Mediziner) aus und für ihre heiligen Büchern der WHO Konzepte erstellt, die dann hübsche Schubladen für bestimmte Phänomene geben.

Glaubenssatz: Geister und Channeling gibt es nicht -> Konzeptentwurf: Störung.

Natürlich passt dann auch Crowley ins Konzept und fertig ist der Zirkelschluss. Toll.

Sollten sich die Zeugenaussagen (die es auch bei Crowley gab) als wahr herausstellen, die hervorgerufene Wesen auch für Andere als sichtbar bestätigen, kann man sich immer noch überlegen, ob diese Störung ansteckend ist oder Gestörte einfach paranormale Fähigkeiten mit sich bringen (schnell mal das ICD-10 erweitern)