Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Pronomen-Schwachsinn ist genau das - Schwachsinn. Wir gering muss das eigene Selbstwertgefühl sein, wenn es einen interessiert wie ander über einen reden? Und wie egozentrisch muss man sein, um jenen Menschen vorzuschreiben, wie sie über einen zu reden haben? Wörter wie "xier" oder "dey" sind keine Pronomen. Es sind nicht einmal richtige Wörter. Mal wieder versucht hier irgendeine Minderheit der Mehrheit vorzuschreiben, wie sie zu sprechen hat und wundern sich dann, warum jeder so negativ auf sie eingestellt ist.

Wenn sie wollen, dann können sie ja gern eine eigene Sprache erfinden und untereinander so kommunizieren. Ich bleibe lieber beim offiziellen Regelwerk.

SeemannsgarnPD  02.08.2022, 18:46

Junge Dame also...

Es geht nicht darum wie über einen gesprochen wird sondern ob einem die Identität abgesprochen wird.

Stell dir erstmal vor wie egozentrisch man sein muss das man die Pronomen anderer nicht Respektiert weil warum nochmal?

Weil es die Sprache verhunzen würde wobei immer noch Grammatikalisch Korrekte Sätze dabei raus kommen. Einzig und allein mit dem Unterschied auch an die Gefühle anderer gedacht zu haben, klingt ziemlich egozentrisch für mich.

Xier und dey sind beides Pronomen. Jedes Wort, jeder laut kann ein Pronomen sein solange man damit ein Nomen ersetzen oder darauf Hinweisen.

Auch sind es Wörter, um ein Wort zu sein braucht eine Buchstaben Folge einzig und allein eine eigenständige Bedeutung. https://www.studienkreis.de/deutsch/uebersicht-pronomen-uebungen-beispiele/#:~:text=Pronomen%20sind%20F%C3%BCrw%C3%B6rter%2C%20das%20hei%C3%9Ft,beziehen%20sich%20nur%20auf%20diese.

https://visual-matter.com/ab-wann-ist-ein-wort-ein-wort/#:~:text=Denn-,ein%20Wort%20ist%20ein%20Wort%2C%20wenn,Zeichenfolge%20eine%20eigenst%C3%A4ndige%20Bedeutung%20besitzt.

Wie kann eine Minderheit es nur wagen Respekt zu wollen echt unglaublich.

Blautorintos  03.08.2022, 00:18
@SeemannsgarnPD

"Es geht nicht darum wie über einen gesprochen"

Ähm, doch.... Genau darum geht es bei Pronomen.

"sondern ob einem die Identität abgesprochen wird."

Niemanden wird die Identität angesprochen, nur weil man keinen Bock hat jeden wie eine Extrawurst zu behandeln. Du hast mich auch mit Dame angesprochen, obwohl ich ein Mann bin. Ist es mir egal? Ja. Weiß ich deswegen trotzdem, dass ich ein Mann bin? Ja. Hast mir also meine Identität abgesprochen? Nein. Ganz einfache Geschichte eigentlich.

"Stell dir erstmal vor wie egozentrisch man sein muss das man die Pronomen anderer nicht Respektiert weil warum nochmal?"

Ich respektiere die Personen als Mensch und als das, was sie sind. Reicht das etwa heutzutage nicht mehr? Muss ich mir jetzt auch noch vorschreiben lassen wie ich zu reden habe? Also wenn das der Fall ist, dann überlege ich mir nochmal, ob ich diese Personen auch in Zukunft respektieren und tolerieren will.

"Weil es die Sprache verhunzen würde wobei immer noch Grammatikalisch Korrekte Sätze dabei raus kommen."

Nein, einfach nein. Die sogenannten "Neopronomen" existieren nicht in der offiziellen deutschen Sprache. Folglich ist es faktisch unmöglich, dass beim Benutzen dieser ein grammatikalisch korrekter deutscher Satz entsteht.

"Jedes Wort, jeder laut kann ein Pronomen sein"

Das kannst du nicht ernst meinen, oder?

SeemannsgarnPD  03.08.2022, 10:16
@Blautorintos

Wenn dir egal wäre wie ich dich anspreche, was Absicht war Fräulein, warum hast du mich dann darauf hin gewiesen, typisch Weibliches Verhalten eben.

Hast mir also meine Identität abgesprochen?

Ja, zu ich immer noch, du hast allerdings den Vorteil von allen Menschen automatisch mit deinen Präferierten Pronomen angesprochen zu werden weil diese zu dem passen wie sie dich sehen.

Das ist nicht bei jedem so und deshalb ist es nützlich einem die Pronomen mit zu teilen.

Muss ich mir jetzt auch noch vorschreiben lassen wie ich zu reden habe?

Das ist einfach nur Grundlegender Respekt. Wenn du das nicht hin kriegst will so wieso leiner mehr Kontakt mit dir.

Was hindert dich den daran einfach ein wenig aus deiner Komfortzone zu kommen und statt er sie zu verwenden?

Definition Pronomen: " Wort, das ein [im Kontext vorkommendes] Nomen vertritt oder ein Nomen, mit dem es zusammen auftritt, näher bestimmt; Fürwort"

Jedes Wort kann ein Nomen sein, das ist ein Fakt.

Neopronomen existieren in der deutschen Sprache, ansonsten würde man sie ja nicht im deutschen benutzen. Sprache wandelt sich aber wenn du nur echtes Deutsch sprechen willst dann wünsch ich dir viel Spaß beim urgermanisch lernen.

Blautorintos  03.08.2022, 12:10
@SeemannsgarnPD

"Wenn dir egal wäre wie ich dich anspreche, was Absicht war Fräulein, warum hast du mich dann darauf hin gewiesen, typisch Weibliches Verhalten eben."

Ich bin darauf eingegangen, weil du mir damit eine Steilvorlage für meine Argumentation gegebenen hast und ich dir so mithilfe eines Beispiels an mir zeigen konnte, wie scheiße egal das einem sein kann. Also nur zu, mache ruhig weiter - juckt mich nicht. ¯\_(ツ)_/¯

"Das ist einfach nur Grundlegender Respekt. Wenn du das nicht hin kriegst will so wieso leiner mehr Kontakt mit dir."

Man kann anderen Menschen also nur ausnahmslos mit Pronomen Respekt zollen? Verstehe ich das richtig? Und der zweite Teil ist nichts als eine bloße Hypothese deinerseits. Aber nur zu: glaube, was du glauben willst.

"Definition Pronomen: " Wort, das ein [im Kontext vorkommendes] Nomen vertritt oder ein Nomen, mit dem es zusammen auftritt, näher bestimmt; Fürwort" Jedes Wort kann ein Nomen sein, das ist ein Fakt."

Ok, dann werde Penis Tisch jetzt Mal zeigen, weshalb eben nicht jedes Wort ein Pronomen sein kann, in dem Penis mit klick nur noch mit ausgedachten Pronomen rede. Vielleicht siehst Tupperwaren dann ein, wie sinnlos Blub Behauptung ist.

"Neopronomen existieren in der deutschen Sprache, ansonsten würde man sie ja nicht im deutschen benutzen."

Dann zeige Penis bitte eine Quelle, die besagt, dass Kokos Neopronomen offiziell in der deutschen Sprache aufgenommen wurden und Verwendung finden. Nur weil Baum existiert, heißt Klabautermann noch lange nicht, dass man tröt auch offiziell in der Sprache benutzen darf.

SeemannsgarnPD  03.08.2022, 12:28
@Blautorintos
Man kann anderen Menschen also nur ausnahmslos mit Pronomen Respekt zollen? Verstehe ich das richtig? Und der zweite Teil ist nichts als eine bloße Hypothese deinerseits. Aber nur zu: glaube, was du glauben willst.

Wenn man jemanden und seine Identität Respektieren würde, würde man deren Pronomen benutzen.

Ok, dann werde Penis Tisch jetzt Mal zeigen, weshalb eben nicht jedes Wort ein Pronomen sein kann, in dem Penis mit klick nur noch mit ausgedachten Pronomen rede. Vielleicht siehst Tupperwaren dann ein, wie sinnlos Blub Behauptung ist.

Das ist die korrekte Anwendung von Pronomen, oder zumindest fast weil du sie nicht konjugiert hast. Außerdem bleibst du nicht konsequent mit der Nutzung was den Sinn von Pronomen nimmt.

Ich brauche dir nicht zeigen wo ein Wort steht. Wenn das Wort verwendet wird ist es Teil der Sprache. Deutsche benutzen Neopronomen.

Wenn jemand sagt, er/sie möchte so und so angesprochen werden, mach ich das. Das ist doch wirklich nicht so schwer. Da kann man hundert Mal rumdiskutieren wie es sein sollte. Für mich ist es eine Kleinigkeit, für die andere Person bedeuts halt viel. Warum soll ich ihm/ihr nicht den Gefallen tun?

Mir sind halt schon Leute, und dass sie sich wohl fühlen, wichtiger als irgendwelche abstrakten Regeln, wie etwas zu sein hat.

Man ändert auch nicht die Sprache. Das mach ich ja auch nicht, wenn ich mich mit einem Spitznamen vorstelle. Man will einfach nur auf eine bestimmte Art akzeptiert werden. Da ist es unnötig gleich zu tun, als würde man irgendwie die ganze Sprache ändern.

Das ist Schrott.

Pronomen beziehen sich nicht auf das Biologische Geschlecht einer Person sondern die Identität einer.

Es ist einfach nur Respektlos nicht die präferierten Pronomen zu benutzen und das kann vor allem Transpersonen sehr Verletzen. Misgendert man absichtlich und benutz vielleicht auch den nicht präferierten Namen Respektiert man die Identität der Person nicht und ist somit Teil Schuld an Depression, Selbstverletzung und Suizid Gedanken.

Auch das es nur 2 Geschlechter gäbe ist Schrott

Die Wissenschaft sagt dazu was anderes.

Das Fachmagazin Nature zum Beispiel sagt

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Auch die Medizinische Gemeinde sagt

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Interessant, aber ich gebe dem Mann recht, dass man die Sprache nicht auf seinen Willen verändern kann und das es nicht sein Eigentum ist.

SeemannsgarnPD  02.08.2022, 16:51

Die Sprache verändert man auch nicht.

Man nutzt nur ein anderes Pronomen.