Meinung dass leute takfir machen?

Rider214  22.02.2024, 11:18

Was war der Grund dafür?

Also es müsste da was passiert sein

AlifLamMim
Fragesteller

Ich folge der Ansicht Musik sei nicht haram und er nennt mich kafir 😂

WhiteGoku  23.02.2024, 07:56

Wieso denkst du denn das Musik nicht haram ist? Geht es hierbei um jede Musik oder nur bestimmte?

AlifLamMim
Fragesteller

Musik ist nicht haram weil es Allah nirgends verboten hat. Nur die gelehrten. tja

5 Antworten

Hallo AlifLamMim,

viele Muslime tun das und dieser Typ hat den Islam übrigens schon vor langer Zeit verlassen. Mindestens 5 seiner Accounts wurden bereits gesperrt. Mit einem gab er zu, Sozialist zu sein und eine sozialistische Terrororganisation zu unterstützen, deren Gründer sich sogar als Halbgott bezeichnet und den Koran ein Märchenbuch nennt.

Barlas500

İmam Gazalî betrachtet die Musik unter drei Hauptgesichtspunkten, nämlich haram, mekruh und mubah, und sagt folgendes:

Für diejenigen, die von weltlichen Begierden und sinnlichen Gelüsten erfüllt sind, sind nur diejenigen Klänge haram, die diese Gefühle stimulieren.

Für jemanden, der viel Zeit damit verbringt und seine Beschäftigung zur Gewohnheit gemacht hat, ist es verpönt (Mekruh).

Für jemanden, der mit Liebe zu Allah erfüllt ist und dessen schöne Stimmen nur die schönen Eigenschaften in ihm wecken, ist es empfehlenswert (mubah).

°°°°°°

Der Islam ist der mittlere Weg. Schwarz weiß Denken, bzw. Übertreibung oder Untertreibung ist nicht islamisch. Indem ich dem mittleren Weg gehen möchte, sage ich dir, dass er durchaus Recht haben könnte. Ich will einfach nur sicherheitshalber mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn du jedoch jetzt mehrere Tätigkeiten, die unter Konsens der Gelehrten haram sind, nach deiner eigenen Empfindung als helal einstufst, begehst du dich durchaus in gefährliche Gewässer. Du musst mindestens einsehen, dass Musik, wie in der Disko, den inneren Schweine Hund des Menschen antreibt und ihn zur Unzucht (Zina) näher bringt. Und wie wir vom Koran lernen, ist auch eine Näherung zur Unzucht, eine Sünde (haram). Musik, die dich beim Sport oder Studieren begleitet und deine Effizienz erhöht, ist davon verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur
AlifLamMim
Fragesteller

Ja aber keiner redet von Musik in disko sondern von Musik allgemein. Sonst wäre alles gefährliches Gewasser, wie zum Beispiel Videospiele während der Gebetszeit.
Trotzdem danke

WhiteGoku  26.02.2024, 23:28
@AlifLamMim

Disko-Musik kann ja auch zu Hause gespielt werden und den selben oder ähnlichen Effekt bewirken. Wichtig ist halt Grenzen zu ziehen. Ich will mich nicht einmischen, wo du deine Grenze hast, ist bei Sachen Musik auch etwas inviduell wie ich denke, aber Hauptsache du hast eine Grenze, die auf den Lehren des Qur'an sich beruht und eben nicht die weltliche Liebe vertieft.

AlifLamMim
Fragesteller
@WhiteGoku

Kann. Muss aber nicht. Wie gesagt alles kann haram sein und ich kenne keine person die durch musik zina begeht hä? Wie soll das gehen

sei mal ehrlich was hat musik mit zina zutun außer du hörst zins lieder hä?

das ist so weit hergeholt man weiß gefühlt nicht mal wo das herkommt

WhiteGoku  27.02.2024, 10:51
@AlifLamMim

Alles klar. Dann hat sich das geklärt und der Typ hat Recht gehabt... Du bist ein munafiqun. Noch Schlimmer.

Nur weil es in dein Verständnis nicht passt, musst du es nicht leugnen. Was anderes kann denn dazu beitragen, unter Konsens aller Gelehrten aufgestellte Regelungen zu leugnen, wenn nicht Arroganz?

In mein Verständnis passt es absolut. Sogar viele Kuffar verstehen das. Auch wenn es an dir vorbeigeht.

Musik kann großen schädlichen Nebeneffekt auf unser Unterbewusstsein haben. Eine riesige Zeitverschwendung sein. Zudem auch zu Sünden führen. So gut wie jede Pop Musik, beinhaltet in ihren Texten, entsprechende perverse Stellen. Wenn du den Schaden darin nicht verstehst, kann dir nicht mehr geholfen werden.

Wer eine Sünde für halal erklären will, begeht Kufr. Und wenn jemand öffentlich ganz klar Kufr begeht, dürfen wir ihn als Kafir bezeichnen.

Man ist zwar nicht aus der Religion raus, wenn man etwas verbotenes, erlaubt erklärt, aber man begeht eine große Sünde.

Er darf dich natürlich trotzdem nicht als Kafir bezeichnen.

Tennis92927  22.02.2024, 10:46
Man ist zwar nicht aus der Religion raus, wenn man etwas verbotenes, erlaubt erklärt, aber man begeht eine große Sünde.

Falsch

NafriausNador  22.02.2024, 12:06
@Tennis92927

Shaikh ul-Islam ibn Taymiyyah sagte: „Wann immer eine Person halal macht, was durch Konsens haram ist, oder haram macht, was durch Konsens halal ist oder die Scharia, auf die man sich im Konsens geeinigt hat, ersetzt, dann ist er nach dem Konsens der Rechtsgelehrten ein Kafir.“

• [Majmu' al-Fatawa 3/267]

Habe nur deine Aussage begründet Tennis

Takfir ist nicht nötig. Wenn du Recht hast was bringt dir das? Wenn du unrecht hast, dann ist das eine verdammt große Verantwortung, die du am Tag des jüngsten Gerichts tragen musst. Also ist es überhaupt nicht nötig und auch keine religiöse Vorschrift. Daher einfach weg lassen und "Allah weiß es am besten nur er weiß was im Herzen ist" sagen und nicht weiter nachdenken.

LG Muhammed (İmam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung