Meint ihr die Wunde hat sich entzündet?
guten Abend,
ich wurde vor 3 Tagen von meinem Hund gekratzt. Nun tut die Wunde ziemlich weh, ist ganz leicht gerötet und warm, sieht aber eigentlich gar nicht schlimm aus. Meint ihr, dort bildet sich gerade eine kleine Entzündung?
lg
4 Antworten
Ich glaube, da hat sich eine Kruste gebildet, die so gelblich aussehen kann (durch das getrocknete Wundsekret), ohne dass sie entzündet ist!
Du kannst die Wunde ja zur Vorsicht nochmal desinfizieren!
Ich würde allerdings keine Salbe draufschmieren und schon gar kein Pflaster drauflegen! Viel besser ist es, Luft an die Wunde zu lassen, dann heilt sie viel schneller!
Könnte sein.. halte die Wunde sauber, trage eine Creme auf (z.B. Traumeel oder eine andere Wundcreme) und kleb n Pflaster drüber.
Feuchtigkeit ist der Sinn von Pflaster und Creme. Abgesehen davon, dass die Creme zur Wundheilung beiträgt sollte die Wunde feucht bleiben und die Krustenbildung vermieden werden. Die Kruste blockiert, einerseits hält sie Keime auf aber sie bremst auch die Heilung. Ein vernünftiges Pflaster schützt ebenso effektiv vor Keimen (wenn man es regelmäßig wechselt) lässt die Haut aber schneller heilen.
Dazu kommt die Beweglichkeit der Gelenke falls die Wunde sich am Handgelenk oder so befindet.. auch hier ist ein gut geschnittenes Pflaster deutlich praktischer als eine starre Kruste.
Es ist Entzuendet...Ist dein Hund gegen Tollwut usw.Geimpft?
Ich bin der Meinung das es nicht entzündet aussieht, etwas wundcreme drauf,wenn es länger anhält mal zum Doktor gehen.
vielen Dank