Meiner Tochter ist die erste Regelblutung peinlich

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie einfach.

Sie weiß wo die Binden liegen? Gut.

Sie wird die verschmierte Unterhose vermutlich heimlich im Müll entsorgen, auch nicht wild.

Kein Mädchen redet gerne darüber mit seiner Mutter, habe ich auch nicht getan. Ich habe mich damals einfach an den Binden bedient, die eben zu Hause im Schrank lagen. Was soll man denn da groß von reden? Was erwartetest du, was sie zu dir sagt? "Mama, ich habe meine Tage"? Und dann? Was antwortest du darauf?

Auf der einen Seite ist das eine völlig natürliche Sache, auf der anderen ist es den Mädchen in dem Alter tierisch peinlich. Sie holt sich von ihren Freundinnen die Informationen, wie genau man Binden oder Tampons anwendet, nicht von Muttern. Und auch das ist normal.

Also keine Panik. Wenn sie mit dir drüber reden will, wird sie es irgendwann tun (wenn sie etwas sicherer in der Sache ist und das nicht mehr ganz so peinlich ist). Und wenn nicht drüber reden will... dann kannst du sie auch nicht dazu zwingen.

Alles Gute!

Cariiiinchen  04.05.2014, 12:55

Okay...also so schlimm ist es auch nicht zu seiner Mutter zu gehen und zu sagen "Mama, ich hab meine Tage bekommen!" Ich hab meine Periode in der Sportstunde bekommen.Nach der Schule sollte ich bei einer Freundin schlafen,doch ich wollte es nicht obwohl meine Freundin in dieser Zeit auch ihre Periode hatte.Also hab ich meiner Mutter eine SMS geschrieben dass ich meine Tage bekommen habe und nicht bei meiner Freundin schlafen will. Auch die Mutter meiner Freundin hat mir beigestanden,als ich die Periode das erste mal bekam!!

Jetzt mal an die Mädchen die ihre Periode noch nicht haben oder ihren Eltern bzw. Müttern nichts sagen wollen. Eure Eltern oder Mütter werden Euch nicht den Kopf abreißen, meiner Meinung nach wäre es besser wenn ihr jemanden aus der Familie habt der Euch beisteht.

Lg Cariiiinchen

Gebe ihr die Zeit, lass sie erstmal etwas in Ruhe. Sie weiß sich auch sicher ersteinmal selbst zu helfen Wenn sie unsicher ist, wird sie auf dich zukommen und nachfragen.:D Das ist normal, ich war auch mal so XD Aber mit der Zeit merkte ich, dass es nicht weiter schlimm ist mit der Mutter darüber zu reden. Das wird schon, gib ihr etwas Zeit ;D

Am besten erzählst du einfach mal von deinen Erlebnis mit deiner ersten Tage und erklärst ihr, dass das ganz normal ist und sie sich nicht dafür schämen musst....einfach ein Selbstgespräch, dass sie zufällig mithören kann...müsste eigentlich funktionieren!

AnjaKastrup
Fragesteller

Liebe Dank, aber das habe ich auch schon probiert, no chance...

CarolaA  28.09.2011, 10:59
@AnjaKastrup

Dann lass sie mal einige Zeit in Ruhe, lege ihr die Binden irgendwohin, wo man sie gut sieht und am besten an mehreren Stellen!

Bei aller Sensibilität wär glaub ich ein kleiner Klartext angebracht. Deine Tochter weiß theoretisch was mit ihr los ist, und dass es Millionen anderer Mädchen auch so geht. Ihr müsst darüber kein langes Palaver führen, gib ihr die Binden (kauf noch ob's dazu, dann kann sie überlegen und testen) und sag ihr, dass du keine Unterhosen mehr irgendwo versteckt finden willst. Das ist eklig und wenn was daneben geht, möchte sie sie doch bitte gleich wegwerfen. Wie gesagt, peinlich hin oder her, das muss sein. Du verstehst sie ja, aber so geht es nicht. Man kann die Regel nicht 'wegignorieren'.

fromhell  28.09.2011, 11:03

Guter Tipp, aber das mit dem "Unterhosen irgendwo versteckt finden" (s.o.) würde ich vielleicht (noch) nicht sagen, oder zumindest mal anders formulieren, es macht denke ich wenig Sinn sie in dem Sinne "anzukacken" dass sie irgendwas angestellt hat, dann wird sie sich nur noch mehr verschließen wenn sie sich zu der sowieso schon pikierten Situation auch noch angegriffen fühlt.

Bei mir war es damals so, dass ich zu meiner Oma gegangen bin (bin bei ihr aufgewachsen) und habe ihr einfach die Unterhose in die Hand gedrückt. Ich war allerdings bisschen jünger, etwa 10, und musste ja etwas sagen, weil waren ja keine Binden/Tampons da, meine Oma war ja schon durch die Wechseljahre durch und brauchte die nicht mehr ^^ Sie hat dann Binden für mich gekauft und Wärmflasche gemacht und so, mir gings damals ziemlich mies, war als wäre ich einfach "krank" (im Sinne von Grippe oder sowas). Naja, mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt, groß geredet haben wir darüber auch nicht. Irgendwann war sie den Einkaufszettel am schreiben und da hab ich auch nur gesagt, dass sie bitte Tampons statt Binden mitbringen soll und damit war das auch geklärt. Die hat dann auch nicht groß gefragt oder so, das Thema einfach abgegolten. Das war wohl auch das Beste, hätte nicht gewusst was ich dazu hätte sagen sollen^^

Frag sie am besten einfach mal, so ganz nebenbei, ob sie die Binden gefunden hat, da wo Du sie hingestellt hast. Dann merkt sie, dass Du es weißt und dann löst sich vielleicht die Anspannung in Ihr etwas auf.