Meiner Lehrerin geht es schlecht, soll und kann ich ihr helfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das sie sich dir öffnen wird, aber anbieten kannst du es ihr sicherlich.

Oder habt ihr einen Vertrauenslehrer an den du dich wenden kannst?

senselessly201
Fragesteller

Nein leider nicht

Bonye  15.08.2017, 15:33
@senselessly201

Kommst du denn mit einem Lehrer gut klar, dem du vertrauen würdest? Es wäre falsch von ihr wenn sie dich mit ihren Problemen belasten würde.

Auf der anderen Seite ist es toll das du ein Auge für die anderen Menschen hast! Behalte dir das, aber mach es nicht zu deinem Problem!

senselessly201
Fragesteller

naja sie ist die Lehrerin, der ich vertraue, weil sie mir auch oft geholfen hat, aber sie so zu sehen ist echt hart und vor allem habe ich eine schwierige Klasse, die die noch zusätzlich belastet

Bonye  16.08.2017, 09:47
@senselessly201

Dann sprech sie einfach mal an. Nein sagen kann sie immer noch, aber zumindest sollte es ihr ein gutes Gefühl geben das jemand auf sie achtet.

Sprich sie am besten einfach mal darauf an, am besten aber eher in einer Privateren Atmosphäre, also nicht vor der ganzen Klasse.

Wenn sie sich dir öffnen will wird sie es tuen wenn nicht hast du immer noch dein bestes getan.

Frag am Besten mal nach der Stunde ganz vorsichtig nach, ob alles in Ordnung sei und ob du ihr helfen kannst.

Echt nett, dass du so einfühlsam bist. Trau dich, sie darauf anzusprechen. Sag ihr, dass sie dir oft geholfen hat und dass du ihr jetzt gerne helfen würdest.

Hallo erstmal!

 Ich war selber mal in einer solchen Situation und weiß wie hilflos man sich fühlt, weil man nun mal Schüler und sie Lehrer ist. Du solltest es auf keinen Fall anderen Mitschülern erzähl. Das stellt so in ein schlechtes Licht und streut Gerüchte. Du kannst sie mal unter 4 Augen darauf ansprechen. Wenn die reden will wird sie es zu. Wenn nicht, dann nicht. Das musst du akzeptieren. Bitte sei aber vorsichtig sie nicht in eine unangenehme Situation zu bringen. Sie ist auch nur ein Mensch und könnte sehr sensibel durch z. B. weinen oder Wut reagieren. Bleib sachlich und löchere sie nicht mit Fragen oder bedraänge sie. Vermittle ihr das du nicht ihr Feind sondern ihr Freund bist. Sprich mit Vertrauenslehrern/Schulpsychologen und Frage sie um Rat. Aber vielleicht erwähnst du den Namen lieber nicht. Auch das könnte Gerüchte im Lehrerzimmer Streuen. Denk immer an ein differenziertes Lehrer-Schüler Verhältnis mit höchstens Freundschaft.

Es kann aber ich sein, dass das nur eine Phase ist und bald vorbei und alles ist wie immer. Muss aber nicht.

Bis jetzt hast du alles richtig gemacht.

LG Kleines Mädchen  <3