Schüler hat blaue Flecken?

21.02.2025, 17:55

Ich habe seiner Klassenlehrerin auch Bescheid gesagt, welche sich in Kontakt mit seinen Eltern setzen wird.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, dass du aufmerksam bist und dir Sorgen machst. Die Veränderungen und Verletzungen können verschiedene Ursachen haben:

Mögliche Ursachen:

1. Körperliche Auseinandersetzung: Blaue Flecken könnten auf eine Schlägerei hindeuten.

2. Häusliche Gewalt: Falls er Angst hat zu sprechen, könnte das ein Warnsignal sein.

3. Unfall/Sportverletzung: Vielleicht vermeidet er das Thema aus Scham oder Angst vor Ärger.

4. Selbstverletzung: Psychische Belastungen könnten eine Rolle spielen.

5. Medizinische Ursache: Erkrankungen oder allergische Reaktionen sind möglich.

Wie du helfen kannst:

• Vertrauen aufbauen: Behutsam unter vier Augen ansprechen.
  • Gesprächsangebot machen: Signalisiere, dass du da bist.
  • Ansprechpersonen einbeziehen: Schulsozialarbeit oder Vertrauenslehrer informieren.
  • Beobachtungen dokumentieren: Veränderungen schriftlich festhalten.

Und ob die verletzten Hände (bzw. wie diese entstanden sind) daran liegen, dass er sich anders verhält. Ist glaube ziemlich offensichtlich.

Aus eigenen Erfahrungen, kann ich dir sagen das er höchstwahrscheinlich Zuhause geschlagen wird.

bevor die blauen Flecken da waren, hat einer von den Lehrern vllt die Eltern angerufen und sich über sein Verhalten beschwert?, wenn ja dann hast du die Antwort, wahrscheinlich hat ihn sein Vater geschlagen und ihn gesagt das er es lassen soll sich so zu verhalten, der junge hat Angst bekommen und wird jetzt anscheinend ruhiger werden.

So machen das Eltern die ihre Kinder so erziehen, einfach nur grauenhaft.

Inkognito-Nutzer   21.02.2025, 18:03

Soweit ich weiß hat sich kein Lehrer/keine Lehrerin bei ihm zuhause beschwert.

Mariana247  21.02.2025, 18:02

Gut muss jetzt nicht mit der Schule zusammenhängen warum er geschlagen wurde

Konaktiere den Solialarbeiter deiner Schule, den für Kinder zuständigen deines Kreises, deiner Stadt. Die können damit ganz dezent umgehen und die richtigen Leute einschalten, ggf. Anonym gegen häusliche Gewalt ermitteln lasssen.

Bleib selbst bei deiner Rolle als Vertrauensperson. Je mehr du machst umso weniger wirst du erfahren. Handeln musst du, aber nicht selbst, lass das den Profis.

Ich denke hier muss man tatsächlich leider vom schlimmsten ausgehen. Ich würde den Jungen in der nächsten Woche genau beobachten, ob sich das Verhalten wieder ändert oder ob es schlimmer wird und vielleicht sogar noch mehr Hämatome auftauchen.

Du könntest ggf auch nochmal das Gespräch mit ihm suchen. Dann am besten in einem ruhigen Moment am besten vor der Pause einfach bitten kurz da zu bleiben. Und dann eine Vertrauensbasis aufbauen. Sagen das du helfen möchtest und für ihn da bist, egal was ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   22.02.2025, 11:09

Ich glaube es leider auch, hoffe natürlich dass es nicht so ist!