Warum entstehen beim Experimentieren mit Salpetersäure gelbe Flecken auf den Händen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit 100% Salpetersäure gearbeitet hast sind auch die Dämpfe ätzend. Sie gelangen auf die Haut was die Flecken verursachen kann. Eiweiß wird auch zersetzt. Besser sind Spritzer von konzentrierter Schwefelsäure. Die macht keine kleinen gelben Flecken, sondern verkohlt die Haut die schwarz wird.

Dein Kollege hat gerade nachgewiesen, dass in seiner Hand Proteine sind. Das ist die sogenannte Xanthoprotein-Reaktion.

Was Peter678 sagen wollte ist: Xanthoprotein-Reaktion

Kannst du bei Bedarf ja mal nachlesen.