Gelbe Flecken an Wand. Was kann das sein?

 - (Schimmel, Wasserflecken, Wasserschaden Wohnung )  - (Schimmel, Wasserflecken, Wasserschaden Wohnung )

3 Antworten

Für mich wirkt diese verfärbte Stelle, wie wenn jemand Dispersionsfarbe auf einen Untergrund gestrichen hätte, auf dem sich schon Silikatfarbe befand.

Silikatfarbe ist sehr natürlich zusammengesetzt, sie 'atmet', nimmt vom Untergrund Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab (wie z. B. bei Sandstein). Wer das behindert, indem er eine undurchlässige Versiegelung darauftut, riskiert solche Prozesse, wo Feuchtigkeit die Tapete angreift.

Ich habe so etwas schon selbst erlebt und ein paar Erfahrungen damit. Inwieweit man den Schaden beheben kann, kann vielleicht der Fachmann sagen. Bei mir ging es nur um die Farbe auf Stein (ohne Tapete) und ließ sich mit einer groben Bürste beseitigen, danach Neuanstrich.

Da sieht tatsächlich nach Wasserflecken aus. Kann sein, das das Rohr undicht ist. Die Wasserränder bilden sich ziemlich schnell. Bitte die Feuchte messen.

Das sind Wasserflecken, da scheint die Leitung zu lecken. Das ist Sache des Vermieters.

OneUp87
Fragesteller

Danke für die Antwort. "leider" bin ich mein eigener Vermieter. Rufe ich dann die Jungs von der Firma Gas-Wasser an?