Meiner Freundin ist unwohl wenn ich alleine feiern gehe?

3 Antworten

Hallo Zorni99 👋

 Ihr ist sehr unwohl wenn ich alleine feiern gehe.
  • Eifersucht?
  • Sorgen?
  • Beides?
  • Neid?

Alles irgendwie nicht gesund.

Das ging so weit bis wir eine Vereinbarung treffen mussten, dass es nur noch einmal im Monat ist, ohne sie.

Wenn der Punkt erreicht ist, an dem man sich für sein Vorhaben eine Erlaubnis holen muss oder Regeln aufstellt und Bedingungen und sein wir mal ehrlich, eine Vereinbarung ist eine Übereinkunft zweier Personen zu einem gewissen Thema in normalerweise gegenseitigem freiwilligem Maße, dann stimmt da irgendwas nicht. Dann besteht Handlungs- bzw. Redebedarf und zwar dringend.

Mit Vereinbarung wird es nicht besser, also wofür haben wir sie dann?

Auch wenn das jetzt hart klingt. Was hast du erwartet, was passiert. Das Grundproblem liegt hier ganz klar nicht auf der Vereinbarung, die ist Schwachsinn, sondern darauf, dass sie aus welchen Gründen auch immer, nicht möchte, dass du alleine ohne sie feiern gehst, diese Gedankengänge verschwinden doch nicht nur weil du und sie ein Stück Papier unterzeichnen und euch die Hand drauf gebt oder was auch immer ihr gemacht habt.

Dass sie das nicht möchte, legt doch irgendwo nahe, dass da ein Vertrauensproblem besteht, ein Problem mit Ängsten im Bereich von niedrigem Selbstbewusstsein oder Verlustängsten. oder Kontrolle, das ist auch recht beliebt, aber auch das hat einen Ursprung.

Wenn du willst, dass sich das verändert, hör auf an der Oberfläche zu kratzen und zu versuchen das Ganze unter den Teppich zu kehren. Ihr müsst über das Hauptproblem reden. Warum will sie das nicht? Wo liegen die Hintergründe, was kannst du tun um ihr da die Angst zu nehmen um ihr entgegen zu kommen und nicht mit einer Vereinbarung sondern in der Gewissheit, dass da nichts passiert, dass eure Beziehung auf einem stabilen Fundament gebaut ist und das nicht durch sowas was auch immer da passieren könnte erschüttert wird, weil du sie liebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Zorni99
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort, das alles habe ich mir auch schon überlegt, sie sagt es wäre unreif in meinem alter von 26 jahren noch bis zum morgengrauen alleine loszuziehen. Wenn wir zu zweit feiern gehen, bleiben wir meistens bis um 3 uhr nachts ca. Ich nehme ihr das mit dem "unreif" aber nicht ganz ab, wenn es darum geht kein alkohol zu trinken, kann ich auch ganz ohne, stellt sie aber auch nicht zufrieden.

memoriath  22.10.2021, 00:31
@Zorni99

Wenn es unreif ist mit 26 noch alleine loszuziehen, wozu gibt es dann Ü30 oder Ü50 Partys. Die feiern bei uns auch bis morgens um 5. Klar sollte man nicht verantwortungslos handeln und all das aber bitte, das ist ein echt schwaches Argument.

Zorni99
Fragesteller
@memoriath

Sie kann mir auch nicht erklären warum sie es unreif findet. Natürlich wäre das ganz anders hätte man schon Kinder und so, aber ich verstehe es einfach nicht.

Well, das koennt nur ihr klaeren. Oder eine dritte Person hinzuziehen, um etwas Ordnung ins Gespraech zu bekommen.

Nur mal so nebenbei.

Ich war in ueber 50 Jahren niemals ohne meine damaligen Freundinnen irgendwo auf eine Party gegangen.

Ok. Nicht jeder Mensch ist gleich.

Einmal pro Monat ist grosszuegig, finde ich ;-))

Gute Nacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zorni99
Fragesteller

die frage ist, wofür die Vereinbarung wenn man dann trzd streitet?

LamaFelix  22.10.2021, 03:22
@Zorni99

die frage ist, wofür die Vereinbarung wenn man dann trzd streitet

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das ist eine gute Frage. Jetzt die naechste bitte ;-)

Nicht alles bei Frauen muss logisch sein ;-))

Sie "argumentieren" oft aus und mit dem Bauch. Und das bedeutet, dass muehsam ausgehandelte Vereinbarungen ploetzlich heisse Luft sind.

Tja, und was machen wir jetzt?

Trinken wir ein Bierchen zusammen ?

warum nimmst du deine freundin nicht einfach mit zum feiern oder hat sie keine lust?

Zorni99
Fragesteller

wir gehen die meiste zeit zusammen feiern, habe nur gerne auch mal einen abend nur mit jungs

wunderwall  23.10.2021, 12:44
@Zorni99

damit wird sie leben müssen. das klingt nach überzogener eifersucht ihrerseits.