meiner freundin gefällts nicht was ich ihr was aber sie aber mir macht?

3 Antworten

Es klingt für mich, dass sie etwas überreagiert, dafür dass dein Verhalten gar nicht nervig klingt. Eine wütende Reaktion kann immer viele Gründe haben.

Wut ist erstmal eine sekundäre Emotion, d.h. sie entsteht durch eine andere, ursprüngliche Emotion. Wenn sie also so wütend reagiert, steckt da noch mehr hinter als Aggression. Vielleicht ist sie verletzt, traurig, oder oder oder. Und weil das nicht immer so leicht zu zeigen ist, versteckt sie sich hinter der Wut.

Versuch also mal herauszufinden, was eigentlich los ist. Denn wenn man auf so harmloses Verhalten wie deines so stark emotional reagiert, ist das Problem seltenst das Verhalten an sich. Manchmal überträgt man seine negativen Gefühle zu einer Sache auf eine ganze andere Sache, die damit gar nichts zu tun hat. Ein Beispiel: Angenommen jemand hat wenig Selbstwertgefühl und hat häufig negative Gedanken über sich selbst. Dann kommt jemand anders daher und macht eine Bemerkung über das Aussehen dieser Person, woraufhin diese den eigentlichen Selbsthass umlenkt und nun sauer auf die andere Person ist. War das verständlich? :D

TL;DR: Ich glaube, sie projeziert ihre negativen Gefühle über sich/ihr Leben auf dich. Und dadurch kriegst du ihre Wut ab, obwohl du gar nichts gemacht hast, was so eine Reaktion auf dein Verhalten rechfertigen würde.

Und zum Schluss finde ich, dass du es völlig richtig machst, wenn du nachfragst und drüber reden willst. Offene Kommunikation ist soo wichtig in einer Beziehung und sollte sie es nicht schaffen, dir da entgegen zu kommen, würde ich mir echt überlegen, ob ihr noch eine Zukunft habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben
bumbum435
Fragesteller

ja das mit dem beispiel... ist sogar was ähnliches passiert, will jetzt nicht hier öffentlich sagen aber dann wurde sie wütend.

Und sie hat mir auch heute gesagt dass sie herausgefunden hat was sie bei mir nervend findet, "du sagst ganze zeit warum, wie ein kleines kind, das wort darum wurde nicht umsonst erfunden"

Sie hat momentan viel Prüfungsstress weil sie diese woche ihre Prüfungen schreibt, und ich weiss das stress und stress sich nicht gut vertragen, aber irgendwie habe ich keine lust mehr der zusein der alles am ende abbekommt.

Bellbellbell  25.05.2023, 01:30
@bumbum435

Hm, anscheinend scheint sie sich ja besonders an dem "warum" zu stören. Ein bisschen kann ich das verstehen, weil ich selber früher ziemliche Probleme hatte, über meine Gefühle oder Probleme zu reden und wenn dann jemand so gebohrt hat, hab ich mich auch schnell unwohl gefühlt.

Kann es sein, dass sie generell nicht so gern offen über schwierigere Themen spricht? Sowas muss man ja auch erstmal lernen und wenn die Eltern einem das nicht beibringen, steht man erstmal blöd da. Wenn du magst und dazu bereit bist, kannst du ihr aber dabei helfen, das noch zu lernen und nicht immer direkt zu zu machen, wenn es etwas tiefer geht.

Am wichtigsten ist, dass du verständnisvoll bist und NIEMALS verurteilend oder belustigt reagierst auf das, was sie dir sagt. Und wenn sie selber nicht mit der Sprache rausrücken will (oder kann), könntest du zunächst versuchen zu "erraten", was sie fühlt/denkt, so dass sie nur ja oder nein dazu sagen muss. Vielleicht weiß sie ja auch selber gar nicht genau, warum sie irgendwas sagt/denkt/fühlt und dann von dir nach einem Grund gefragt zu werden, verdeutlicht ihr nur umso mehr, wie orientierungslos sie ist. Statt nur "warum" zu fragen, könntest du dann vielleicht lieber etwas spezifischer fragen, zB "was denkst du darüber" oder "was fühlst du gerade". Oder alternativ erstmal beschreiben, was DU denkst und fühlst, so hast du das Eis gebrochen und anstatt dass du nur eine Frage stellst, auf die du eine Antwort verlangst, habt ihr ein Gespräch, in dem sie selber entscheiden kann, was genau sie erwidert.

Da kann dir niemand helfen außer du selber.

Da musst du mit ihr darüber reden und machst schluss wenn sie sich nicht ändert.

Und wenn du jetzt mit "Ich will nicht schluss machen" antwortest, dann musst du halt weiter leiden während du ein Mädchen kennenlernen könntest das dich respektiert und mit dir offen redet.

no cap rede mit ihr sag was dich stört einfach offen und Ehrlich. wenn sie nicht an sich arbeiten will dann mach Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bumbum435
Fragesteller

ja aber dann wird sie wütend, sauer und genervt und darauf habe ich keine lust, und ich möchte nicht dass sie schluss macht, und ich weiss das das ein standartspruch ist.

Maxim6735  25.05.2023, 00:31
@bumbum435

Bruder hatte no cap das selbe und dann paar Wochen später hat sie Schluss gemacht. Und wenn du nicht mit ihr redest willst dann kann sich auch nichts ändern.

bumbum435
Fragesteller

und sie hat mir auch gesagt dass sie nervend findet das ich immer warum frage, wenn es was gibt was ich nicht verstanden habe oder unklar ist dann frage ich gern, aber sie findet das wie ein kleines kind der immer warum sagt