Themenspecial 22. Februar 2022
Tag der sozialen Gerechtigkeit - Deine Frage an die Berliner Stadtmission
Alles zum Themenspecial

Meiner Autistischen Schwester droht Obdachlosigkeit weil meine Mutter sie auf die Straße werfen will was kann ich tun um ihr zu helfen?

4 Antworten

schau mal ob du kontakt zu sozialarbeitern, dem jugendamt oder ähnlichem aufnehmen kannst. die können dir sicher weiter helfen, vor allen solange sie noch minderjährig ist. es gibt viel wohngruppen und andere hilfsangebote für solche situationen.

wenn du dir das alleine nicht zutraust, dann frag jemanden dem du vertraust ob er/sie dich bei der kontaktaufnahme unterstützen kann. ich weiß ja nicht wie alt du bist und was für möglichkeiten dir zur verfügung stehen

Wenn sie noch keinen abgeschlossene Ausbildung /Studium hat dann ist eure Mutter noch verpflichtet sie zu beherbergen oder eben das Sorgerecht an jemand zu übertragen der sich kümmert. Hat sie sowas schon?

ASMRZH
Fragesteller

Sie wird in 7 Tagen 18 und sie hat keine Ausbildung und demnach auch kein Anspruch auf Unterhalt 🙄

mewlone  22.02.2022, 19:52
@ASMRZH

dann muss deine mom sie noch bei euch wohnen lassen

ASMRZH
Fragesteller
@mewlone

Nein sobald sie volljährig ist muss sie das ja nicht mehr das ist das problem

Vielleicht wäre die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung sinnvoll, wenn deine Schwester sich nicht selbst um ihre Angelegenheiten kümmern kann?