Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat?

1 Antwort

Hallo saska549,

leider wurden meine Fragen unter Nachfragen direkt unter deiner Fragestellung nicht beantwortet. Da wir in einem Laienforum ohne Glaskugel sind und ich eben auch nicht vor Ort, deine Katzen nicht kenne und v.m. kann ich nur Spekulationen äußern, die dich eventuell zum Nachdenken und einen Perspektivwechsel anregen.

Seit ungefähr 3 Monaten hat sich das Ganze komplett geändert meine älteste Katze lässt sich nicht mehr streicheln man wird angefaucht und man merkt das sie sich mich wohl fühlt, sobald die kleine Katze bei mir ist wird sie total sauer und auch gegen über mir.

Ich gehe unter Anderem davon aus, dass die Kleine nun geschlechtsreif ist und somit das Thema "Ressourcenaufteilung" im Raum steht. Ressourcen sind:

  • Schlafplätze
  • Katzenklo
  • Futterplätze
  • generell das Revier Wohnung
  • Lieblingsmensch.

Zudem ist immer, bei deutlichem Verhaltenswechsel, anzuraten einen Tierarzt zu kontaktieren, da die alte Katze schwerwiegende Erkrankungen haben könnte, die auf den ersten Blick für einen Laien nicht erkennbar sind.

Somit möchte ich dich bitten mit deiner Seniorin zum Tierarzt zu gehen, eine Allgemeinuntersuchung und eine Blutuntersuchung (geriatrisches Blutbild) machen zu lassen.

Zusätzlich, wenn noch nicht geschehen, bitte das Jungtier sehr zeitnah kastrieren lassen.

Liegen die Befunde der Seniorin vor und sind diese o.b., ist die Jungkatze kastriert und das Verhalten hält an, dann bitte einen Tierverhaltenstherapeuten kommen und beraten lassen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
saska549
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort :)

ich war mit der ältesten Katze auch schon beim Tierarzt und der meinte es wäre alles in Ordnung.
Die kleine Katze wirft definitiv kastriert.

Nun habe ich ein folgendes Problem, meine älteste Katze ist schon seid einem Tag nicht mehr auffindbar. Sie geht zwar auch oft raus aber das ist noch nie passiert das sie so lange weg war. Ich mach mir total die Sorgen, ich habe schon überall nach ihr gesucht.