Meine Tomatenpflanzen gehen schon wieder kaputt, WARUM?

Tomatenpflanzen, ca. Paar Wochen alt - (Pflanzen, Natur, Tomaten)

4 Antworten

Wie altgenug60 schon geschrieben hat ist es noch zu früh und die Sonne scheint noch zu selten. Ich würde empfehlen die Anfang März auszusäen. Lese dir am besten ein paar Foren durch oder gucke dich mal bei YouTube um. Detlef Römisch hat viele gute Videos zur Pflanzenzucht und auch u.a. zu Tomaten.

Deine Pflänzchen haben extrem lange Stiele - ein Zeichen für Lichtmangel. Die stehen zu dunkel. Die brauchen viel mehr Licht. Beim Foto steht "ca. ein Paar Wochen alt" - im Februar ein paar Wochen? Tomaten sind nix für 'ne Weihnachtsaussaat. Zu dieser Jahreszeit kann man leider noch nicht mehr Licht erwarten. Um im Winter kräftige Sämlinge zu ziehen, müßtest du mit geeigneten (!!) Lampen (welche für Pflanzen) für Ausgleich sorgen. Die Tomaten haben nach "ein paar Wochen" immernoch nur die Keinblätter - die sind in der Entwicklung komplett stecken geblieben.

Durch die extrem frühe Aussaat stehen die Pflänzchen sehr wahrscheinlich auch in der geheizten Wohnung und damit viel zu warm. Die machen erst einen Wachstumssprint und brechen dann erschöpft zusammen. In dem winzigen Angebot an Erde fühlen sie sich ab einer gewissen Größe auch nicht mehr wohl und müssen sehr vorsichtig in Töpfe umgesetzt werden.

Aus dem Bauch heraus würde ich denen etwa 10-14 °C anbieten und beobachten, wie sie darauf reagieren - damit Du ggf. was ändern kannst.

MIROT
Fragesteller

Hallo und Danke für die Antwort!

Mit dem Licht habe ich schon bereits geändert und Pflanzen stehen jetzt auf dem Fensterbank (haben sich zum Fenster gedreht) und Neulingen (habe kurz nach dem Foto eingepflanzt) schiessen nicht mehr in der Höhe :-) und sind momentan stabil. Die Wohnung, wo die Pflanzen stehen ist max. 16-18 gr. warm (wird nicht viel geheizt, ist wohl noch "Baustelle"). Ich werde noch Heizung zurückdrehen. Wir haben früher auch im Januar/Februar Tomaten eingepflanzt (mein Schwiegervater, der hat wohl Gefühl dafür gehabt). Ich bin je ein Stadtmensch und für mich ist es Alles Neuland. In ein Paar Tagen/Wochen melde ich mich noch, wie es unseren Pflanzen geht.

Gruß

MIROT

olivenheiner  19.02.2017, 10:23
@MIROT

Ich meinte eigentlich eine Neuaussaat. Habe mich unklar ausgedrückt, sorry. Das was auf dem Foto zu sehen ist hat meiner Meinung nach keine Überlebenschance - solche Stakeln werden keine stabilen Pflanzen mehr - die sind bis zum Keimblatt viel zu lang. Das ganze kriegt ja keinen Halt mehr. Wenn die Pflanze Früchte tragen würde, hätte sie in sich keinen stabilen Halt und wird vermutlich eingehen.

Du schreibst

Pflanzen stehen jetzt auf dem Fensterbank

Wieso jetzt? Wo hast du die Pflänzchen denn vorher gehabt wenn nicht direkt bei der größtmöglichen Lichtquelle? Aber okay, Du schreibst ein Neuling zu sein und da macht man natürlich Fehler aus Unwissenheit - verbuche es unter "Anfängerfehler".

Die Fensterbank hat in der Regel allerdings den Nachteil, das darunter meist die Heizung ist - und die ist üblicherweise auf das menschliche Wärmebedürfnis eingestellt. Pflanzen haben andere Temperaturvorstellungen.

MIROT
Fragesteller
@olivenheiner

Hallo noch Mal! Die Pflanzen auf dem Bild sind schon fast alle weg ... so wie Du auch gesagt hast. Das Zimmer, wo die Pflanzen stehen und standen wird wohl beheizt, nur ist nicht mehr als 14-15 grad (es ist noch im Bau und wird nicht bewohnt). Ich hatte früher in der Zimmermitte Pflanzen gehabt, jetzt (bereits ein Paar Wochen schon) wohl sind die auf Fenterbank umgesiedelt. Nach dem Raustellen vom Bild, habe ich noch ein Paar Samen eingesät und die schiessen nicht mehr in der Höhe (ca. 4-5 cm). Und bei diesen Pflanzen kommt plötzlich drittes Blatt. Ich weiß es noch nicht, ob es gut oder nicht gut ist. Das gleiches machen ein Paar großere Pflanzen :-) Ich melde mich, falls etwas Neues gibt evtl. auch mit Bild.(lege das neu Bild oben bei meinen Frage, hier geht es irgendwie nicht). Ja, ich bin Neuling in der Branche, man kann wohl die Pflanzen kaufen (im Notfall) - nur es macht mir kein Spaß. Wir haben auch selbst die Samen gesamelt und getrocknet. Übrigens, das ich nicht gleich auf Fensterbank gestellt habe, weil in der gleiche Schalle habe ich Paprika eingesetzt und wie ich gehört habe, mag Paprika kein Licht. Also ich melde mich noch und schau auf zweites Bild, ob die Hoffnung noch besteht? Gruß und Danke noch Mal

Du bist einfach zu früh dran! Tomatenkeimlinge brauchen sehr viel Licht. Aussaat im März ist früh genug, und dann möglichst hell stellen.

Hallo an Alle! Ich wollte nur bischen erweitern, das von die abgebildeten Pflanzen ist kaum was übrig geblieben, aber kurz danach eingepflanzte Pflanzen (ca. Anfang Februar) bilden schon drittes Blatt und gehen nicht mehr in der Höhe (ca. 4-5 cm). Ist es gut oder .....? Danke für Typps und bis dann ich melde mich wieder, sobald es etwas Neues gibt. Gruß MIROT

ca. 3 Woche alt - (Pflanzen, Natur, Tomaten)