Meine Tochter ist in einer neue Schule und hat keine Freunde?

5 Antworten

Was erwartest du nach EINEM Tag?

Wäre sie wirklich so “reif“ wie eine 17jährige wüsste sie, dass man Leute erst kennenlernen muss um sich evtl anzufreunden, das klappt selten innerhalb einiger Stunden. Und die alle gleich in eine Schublade zu stecken finde ich ehrlich gesagt überheblich, unreif und “kindisch“...

Okay..

generell ist es nichts, was du zu fürchten brauchst, wenn deine Tochter sich alleine wohler fühlt. Fühle mich auch alleine wohl, wenn ich aber unter den richtigen Leuten bin gehe ich auch auf, ihre Klassenkameraden sind wahrscheinlich keine dieser Leute, die das bei ihr bewirken. Es geht bei Freunden um Qualität, nicht um Quantität. Übrigens kann man am ersten Schultag selten massen an Leute kennenlernen, da man selbst oft noch etwas schüchtern ist, was vollkommen normal für uns Menschen ist, wenn wir in eine neue Area kommen, mit der Zeit wird das angenehmer. Finde, du solltest das nicht so übertreiben, eher solltest du stolz auf sie sein, dass sie sich alleine ebenso wohl fühlt, das können 99% auf dem Planeten nicht, die meisten Menschen sind absolut schwach, wenn sie nicht mit ihren Freunden/Bekannten unterwegs sind

LG

Das ist schade für deine Tochter, da es wahrscheinlich nicht so viele in ihrer Klasse gibt die gleich reif wie sie ist. Vielleicht wäre es eine Option für deine Tochter in einen Verein zu gehen, um neue Kontakte zu knüpfen. Oder unterhalte dich mal mit ihr (wenn sie möchte) was sie denkt warum es mit ihren Klassenkamarad*innen nicht klappt und was ihr von deiner Seite aus helfen würde. Aber bau ihr keinen Druck auf, da es für sie selbst wahrscheinlich schon schwer genug ist

Eine eigene Mailadresse ist mit 11 nichts Besonderes. Und wie soll sie das Wissen einer 17-Jährigen haben, wenn sie einmal sitzen geblieben ist?

Wenn sie alle direkt als kindisch abstempelt und sich über sie stellt, wird das nichts. Außerdem war es der erste Schultag, da lernt man sich doch eben erst kennen.

Wartet ab, wie es sich entwickelt.

FrauZulanda
Fragesteller

Naja sie hatte früher mit Jungs und Mädchen 16-19 abgehangen

EVIE3945  18.08.2021, 20:26
@FrauZulanda

Hm, das macht sie nicht unbedingt reifer. Reife kann man nicht an den Freunden messen.

Wartet ab, wie es sich entwickelt, sie kann ja auch einfach auf jemanden mal zugehen, den sie sympathisch findet. Das gibt sich bestimmt

freebutterfly23  18.08.2021, 20:43
Und wie soll sie das Wissen einer 17-Jährigen haben, wenn sie einmal sitzen geblieben ist?

Lern mal den Umterschied von Bildung und Intelligenz dann wirst du es verstehen

marialexx  18.08.2021, 20:50
@freebutterfly23

Hier ging es um den Begriff "Wissen". Lern lesen, dann kannst du meine Frage ja beantworten.

Naja groß artig machen kann man da nix ich würde abwarten sie findet schon Freunde