Meine Tochter, 25 Monate, möchte plötzlich nicht mehr allein einschlafen

10 Antworten

Du solltest Deiner Tochter das geben, was sie braucht. Sie will Dich sicher nicht tyrannisieren. Auch wenn Du nicht weißt, was das Ganze ausgelöst hat - vielleicht war es ein schlimmer Traum oder so etwas.

Und ja, ich denke, Du erwartest zu viel, weil sie bisher so einfach war. Jedes Kind hat mal eine Phase, in der es schlechter schläft, schlechter isst, bockig ist oder sonst etwas.

Bleib vor alem ruhig und stelle Dich darauf ein, abends ein bisschen bei ihr zu bleiben - dann ärgerst Du Dich nicht so darüber. Sei froh, dass Deine Tochter bisher so einfach war und nicht böse, weil sie Dich jetzt mal mehr braucht!

Ich glaube nicht an die "Sie will Dich nur rumkriegen"-Antworten, die Du hier bekommen hast. Aber Du kennst Deine Tochter - alle hier kennen sie nicht. Deshalb darfst Du dabei nur auf einen hören: Auf Dich selbst. (Natürlich auch auf den Vater des Kindes oder sonst jemanden, der es gut kennt und dem Du vertraust.)

Wenn Du denkst, Deine Tochter hat Angst und es geht ihr nicht gut, lass sie bitte nicht damit alleine!! Kleine Kinder können solche Gefühle noch nicht gut alleine bewältigen, sie braucht Dich dann.

Ich glaube ja, dass es auch in Ordnung ist, wenn ein Kind weint, weil es Mama bei sich haben möchte. (Soviel zur "Sie will nur Deine Grenzen austesten"-Theorie. Wenn man sich einsam fühlt, ist das etwa kein Grund, zu weinen?

Also. Mach das, was für Dein Kind am besten ist. Ohne Dich selbst dabei zu vergessen.

Alles Gute!

wenn Du dich jetzt an ihr bettchen setzt,wird sie sich innerhalb von 2 Tagen daran gewöhnen und weiss wenn ich weine setzt sich Mama schon zu mir.Das ist ja auch geselliger zum einschlafen.Sie probiert es jetzt einfach,es ist eine Phase.Sie möchte Dich testen und sehen wie schnell sie Dich rumkriegt.Gehe Deine gerade Linie weiter und lass sie ruhig mal meckern;ein paar Minuten.Dann gehe wieder zu ihr und beruhige sie.Aber setze Dich nicht ans Bett!Dann geh wieder raus.Sie muß sehen,das Du nicht nachgibst denn Eltern haben sich den Abend verdient,egal ob für Hausarbeit oder für gemeinsame Stunden mit dem Partner.Viel Erfolg und nicht aufgeben

Du hast da schon ganz genau die richtigen Gedanken. Deine Tochter ist gerade in einem Alter, wo sie festgestellt hat, daß sie in der Welt etwas beeinflussen kann. Und das probiert sie jetzt an ganz vielen Stellen aus. Das ist die Ursache der sogenannten "Trotzphase" Und die fängt jetzt wohl gerade an. Wie der Name schon sagt, ist es eine Phase, aber gerade beim Einschlafen sollte man nix einreißen lassen. Es spricht nichts dagegen, wenn Du ihr den Wunsch mal erfüllst, aber mach es nicht auf Dauer. Sonst endest Du wie mein Arbeitkollege (der ist Sozialarbeiter lach): Seine Tochter ist 5 und er liegt jeden Abend eine halbe Stunde bei ihr im Bett, bis sie eingeschlafen ist...^^

Ich denke mal, dass das nur eine vorübergehende Phase ist! Du sagst ja, es sei nichts besonderes vorgefallen! Aber - so grausam das klingt - gib ihren Wünschen nicht nach, sonst hast du bald ein Problem! Das war bei unserer Tochter genauso! Aber so plötzlich wie das kam, war es dann auf einmal wieder weg!

Das sind die normalen Trennungsängste.

Gib ihr Zeit, das geht vorrüber.

Aber lass es nicht zur Gewohnheit werden, dass sie bei Euch schläft.