Meine Stiefmutter akzeptiert mich nicht - Tipps für Gespräch?

4 Antworten

Hui..das ist ja eine richtig doofe Situation....das tut mir sehr leid für dich.

Wenn Du absolut keine Idee hast, woher ihr komisches Verhalten dir gegenüber kommt, dann kannst Du nur weiter versuchen, normal zu leben und ihr vielleicht anzubieten, bei alltäglichen Dingen beispielsweise im Haushalt zu helfen, damit sie deinen guten Willen sieht.

Weiter würde ich mal mit deinem Vater sprechen, ob er dir ein paar Euro geben kann, damit Du sie vielleicht mal bitten kannst, mit ihr was trinken zu gehen, in den Zoo oder irgendwas, wo ihr beiden alleine und ungestört reden könnt. Da würde ich sie dann vorsichtig darauf ansprechen und sie direkt fragen, warum sie so ist, bzw. ihr sagen, dass Du dich nicht von ihr verstanden fühlst.

Das kann ja kein Dauerzustand bleiben :-(

Schildere deinem Vater wie unwohl du dich fühlst und dass du dir ein Gespräch (ohne Streit) mit allen wünschst. Das muss doch echt belastend für dich sein! :( Sie sollte dir wenigstens sagen WIESO sie sich dir gegenüber so verhält! Nur so könnt ihr das Problem lösen, durch seriöse Aussprache.

Mir geht es manchmal ähnlich mit meiner Stiefmutter. Ich denke du solltest versuchen mit beiden (deinem Vater und deiner Stiefmutter) zu reden. Ich kann verstehen, dass du Angst vor evt. Reaktionen hast. Ich kann trotzdem aus Erfahrung sagen, dass es hilft. Bei mir war es z.B auch so, dass das erste Gespräch gar nichts gebracht hat. Ich wurde aber doch Ernst genommen nach dem ich es ein paar Mal probierte. Was du da so sagen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, weil das ganz unterschiedlich ist jenachdem mit wem man es zutun hat. Wünsche trotzdem viel Glück. Lea

Da hängen meiner Meinung nach viele Mißverständnisse im Raum (Du denkst, sie grüßt nie und sie denkt, du grüßt nie.) Ihr müsstet Euch unter 4 Augen aussprechen, nicht alles hochspielen. Backe einen Kuchen und macht einen Kaffeeklatsch. Dann sprecht euch aus, ohne vorwurfsvoll zu klingen, aber sagen, was einen stört. Ohne weitere Zuschauer aussprechen und dann die Vergangenheit ruhen lassen.