Ich mag meine Stiefmutter nicht und brauche deswegen Hilfe!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meine Erkenntnis aus dem geschriebenem bist Du für Deine 12 Jahre ein verständnisvolles Kind. Allerdings denke ich..sich in einen Erwachsenen hineinzuversetzen fehlt Dir logischerweise natürlich Lebenserfahrung!! Was hälst Du davon, wenn Du mit Deinem Papa erstmal unter 4 Augen redest darüber, was Du hier geschrieben hast und Ihr Euch alle 3 dann zu einem gemeinsamen Gespräch bereit erklärt um das Übel aus der Welt zu schaffen!? Es gibt nicht´s, worüber man nicht sprechen könnte. Ihr solltet Euch alle 3 den Gefallen tun.

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute für die Beseitigung des Kummers!

Danke für´s Sternchen

Versuche nett zu sein, und sag deiner Stiefmutter einfach mal ins Gesicht was dich an ihr stört, aber natürlich in einem angemessen Ton und freundlich.. Außerdem schaffst du sie doch wohl 4 Tage lang im Monat auszuhalten, deinem Vater zu liebe..

Ich verstehe die ersten Sätze nicht so richtig. Heißt das, Dein Vater und seine Freundin waren schon vor der Trennung mit Deiner Mutter zusammen? Egal...

Für ein Kind, dessen Eltern sich getrennt haben, ist es in der Regel schwierig, sich mit einem neuen Partner anzufreunden bzw. ihn zu akzeptieren. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Insgeheim wirst Du wohl auch immer noch die Hoffnung gehabt haben, dass Mama und Papa wieder zusammen kommen. Ein neuer Partner hat bei den Kindern, die häufig am meisten leiden, einen schweren Stand. Es verlangt ganz viel Geduld und Nachsicht dem Kind gegenüber, um sich annähern zu können. Ich kenne die Freundin Deines Vaters nicht, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sie merkt, dass Du sie nicht respektierst und nicht wirklich weiß, wie sie damit umgehen soll. Vielleicht findet sie sich auch damit ab, da sie weiß, dass Du sowieso nur alle zwei Wochen bei ihnen bist.

Ich kann Dir einen Rat geben...Es wäre schön, wenn Du Dich traust einmal in aller Ruhe über Deinen Frust mit Deinem Vater zu reden. Geht gemeinsam irgendwo ein Eis essen und dann sagst Du ihm, was Dich stört. Dein Vater wird Dir zuhören und vermutlich seine Version der ganzen Geschichte erläutern. Er wird mit Sicherheit Verständnis für Dich aufbringen und wird Dir auch erklären können, warum manche Dinge so sind wie sie sind.

Wenn Du mit Deinem Vater gesprochen hast, solltet Ihr Euch mal gemeinsam an einen Tisch setzen. Du, Dein Vater und die Freundin. Schreibe auf einen Zettel, was Du der Freundin sagen möchtest und redet darüber. Ich denke die Freundin wird es auch begrüßen, wenn sich Euer Verhältnis dadurch besser könnte. Sie macht vielleicht Dinge, die Dich nerven, aber ich denke nicht, dass sie es aus bösen Willen tut.

Ihr müsst Euch einfach eine Chance geben. Wenn nicht....wird es so bleiben, bis Du Deinen Vater gar nicht mehr besuchst.

Alles Gute.

aber sie gibt sich keine Mühe

Entschuldige diese Richtigstellung, aber mir scheint es angebrachter zu sein, wenn man an dieser Stelle sagt, dass DU dir keine Mühe gibst.

Ich weiß (aus persönlicher Erfahrung), dass die Trennung der Eltern nicht leicht ist und dass die neuen Partner nicht immer das sind, was man erwartet hat, aber dennoch muss man sie akzeptieren. Sie sind keine perfekten Menschen, die alles richtig machen. Deine Eltern sind auch nicht perfekt und haben ihre Fehler, nur bist du mit diesen Fehlern aufgewachsen und siehst sie noch nicht (das kommt erst mit dem Alter...). Daher empfehle ich dir, dich nicht so sehr auf die Fehler der neuen Partnerin deines Vaters zu stürzen, sondern sie als das anzuerkennen, was sie ist: auch nur ein Mensch.

Das hilft mir jetzt... Ich gebe mir sehr viel Mühe!!!Ich erkenne sie auch an, du weißt doch gar nicht ob ich mir Mühe gebe oder nicht!!!

@Mottensekte00

Dir Art und Weise, wie du sie kritisierst (im Grunde genommen hackst du auf völligen Nichtigkeiten herum), zeigt sehr deutlich, dass du eine innere Abneigung gegen das Akzeptieren der Situation hast.

Du suchst also so hartnäckig nach dem Haar in der Suppe, dass du es einfach finden musst. Daher ist es genau diese Einstellung, die ein harmonisches Zusammenleben verhindert.

Leute?! Ihr habt ihn/sie echt nicht weiter gebracht! (Außer amdros) Er ist jung, und er weiß eben nicht was er machen soll weil er mittlerweile 14 oder 15 ist und seine Vater und dessen Freundin zusammen ungefähr 20x so alt sind! Er hat doch keine Chance mit denen zu handeln! Also: Red erstmal mit deinem Vater und er wird dich 100% verstehen. Dann kann dein Vater oder auch du mit deinem Vater es mit seiner Freundin besprechen. ;) Wird schon ! :D

Ich bin ein mädchen und 12 aber danke