Meine Senior Katze hat Angst vor den neuen Kitten?

8 Antworten

Also generell sind Katzen Einzelgänger! Das ist so ein falscher Irrglaube das sie jemanden bei sich wollen...

Klar viele spielen miteinander usw, aber sie dulden sich nur und arrangieren sich miteinander.

Gerade für ältere Katzen ist das absoluter Stress jemanden neues vor die Nase gesetzt zu bekommen und dann noch lästige kitten...

Vinnyvanilli
Fragesteller

Erstmal danke für deinen Kommentar.

Allerdings ist das mit den Einzelgängern nicht ganz richtig. Katzen sind zwar Einzeljäger, sonst aber durchaus sehr soziale Tiere und leben auch als verwilderte Katzen in Rudeln.

Ich weiß, dass es erstmal Stress für ihn bedeutet. Deswegen war die Frage ja wie ich den Stress reduzieren kann für ihn.

William1307  10.10.2020, 09:34
@Vinnyvanilli

Da sieht man mal wieder was das Internet für eine Macht hat. Wenn lange genug überall verbreitet wird dass Katzen Rudeltiere sind - dann glauben es die Menschen irgendwann tatsächlich...

Selbst verwilderte Katzen bilden keine "Rudel". Sie treffen sich vielleicht jeden Tag zur selben Zeit an einer Futterstelle - aber sie können auch jederzeit wieder gehen. Sie werden nicht gezwungen sich mit den anderen auseinander zu setzen und mit ihnen zu leben.

Klar gibt es vereinzelt Freundschaften und auch Zweckgemeinschaften unter Katzen aber Rudeltiere sind sie ganz sicher nicht.

Die einzige mir bekannte Katzenart die im Rudel lebt sind Löwen. Alle anderen katzenartigen sind ausserhalb der Paarungszeit Einzelgänger.

Wie kommt man bitte auf die Idee einer alten Katze gleich zwei Kitten vor die Nase zu setzen ? Das arme Tier tut mir echt leid. Das kann jetzt Rest seiner Tage flüchten und sich verkriechen. Und das wird umso schlimmer werden je älter die Kitten werden. Die werden den Senior dann so richtig mobben.

Man kann einen langjährigen Kumpel nicht einfach durch zwei Kitten ersetzen. Das hilft der alten Katze gar nicht. Im Gegenteil - es beschleunigt ihr Ableben. Streß schwächt bekanntlich das Immunsystem.

Freunde werden die ganz sicher nicht mehr - egal was Du tust. Die alte Katze wird sich immer einen ruhigen Ort suchen und bestenfalls ignorieren die sich.

Das braucht mehr Zeit und Geduld. Zeig deinem Kater, dass er weiterhin deine Nummer eins ist und versuch mal die drei in ein gemeinsames Spiel einzubeziehen. Wenn er die Spielangel mag, ist die super geeignet.

Vielleicht bekommst du es auch hin, das ältere Tier mit der einen Hand zu streicheln, eins der jüngeren mit der anderen Hand. Gemeinsame Situationen schaffen eben.

Wichtig ist, dass er jederzeit Rückzugsorte hat, ohne, dass man die Tiere trennt und, dass er in Ruhe fressen kann. Es kann u. U. noch Wochen dauern, bis die endgültig normale Situation unter den Katzen hergestellt ist, also Geduld .

L. G. Lilly

Das stresst ihn, war keine so gute Idee... schau dass du ihm Rückzugsgebiete gibst, wo die Jungen nicht hin kommen..

Hi, ich freue mich zu lesen, dass Du Dir Gedanken machst und Dich um Deinen einsamen Kater kümmerst, das ist alles, was ich mitteilen möchte :)