Meine Schwester versucht mir das Leben zur Hölle zu machen. Eure Hilfe brauche ich nun! Was soll ich tun?
Hallo, zu meiner kurzen Vorstellung: Ich bin 18 Jahre alt und habe eine jüngere Schwester, die letzte Woche 17 geworden ist. Das ist sie rein physisch gesehen, psychisch gesehen leider nicht. Und das mein ich völlig Ernst.
Vorweg: Alles was ich hier schreibe meine ich ernst.
Kurz gesagt: Meine Schwester, ich weiß nicht wieso, versucht mir seit Langem mein Leben zur Hölle zu machen. Und ehrlich gesagt denke ich (ich bin mir fast sicher), dass sie ein psychisches Problem in sich trägt. Ich erzähle nun im Folgenden meine Story, die sich in den letzten Tagen und Wochen zugetragen hat:
Was ich vorweg sagen muss: Ich lebe nun seit zweieinhalb Jahren (19 Monaten) in einer festen Beziehung, und bin sehr glücklich mit meiner Freundin. Ich wohne allerdings noch bei meiner Familie (Mutter, Vater, Schwester). Diese Beziehung bedeutet mir alles, und das weiß meine Schwester vermutlich auch.
Nun zur eigentlichen Story:
Vor wenigen Tagen/Wochen habe ich mich mit einer bekannten Freundin über Skype unterhalten. Dies habe ich am PC getan, über das Mikrofon meiner Cam, sie hörte man über die Lautsprecher. Natürlich alberte ich mit ihr rum, machte Witze, alles ganz harmlos, ehrlich. Nichts zu befürchten, überhaupt gar nichts. Jetzt kommt aber der Hammer! Auf einmal schrieb meine Freundin nichts mehr. Sie hat sich einfach mal für ein paar Stunden nicht mehr gemeldet. Ich machte mir Sorgen, rief sie an. - Nichts -. Nach Stunden voller Sorge meldete sie sich dann endlich und erzählte mir was passiert ist. Folgendes:
Meine Schwester hat meiner Freundin geschrieben, dass ich mit einem wildfremden Mädchen in meinem Zimmer telefoniert habe, und mit ihr geflirtet habe. Was so garantiert nicht stimmt. Meine Freundin hat ihr das geglaubt und sich eben einfach nicht mehr gemeldet. Dann ruft sie mich an und meint "wir müssen reden", "ich muss dir was sagen". Ich voller Schock dachte irgendwie sie sei schwanger, oder ihrer Mutter oder sonst wem sei etwas passiert! Doch dann traf mich der Schlag.
Über Facebook hat meine Schwester meiner Freundin geschrieben, wie gesagt. Also hab ich meiner Schwester über WhatsApp zur Rede gestellt. Sie hätte es nur über's Bad gehört. Das ist nicht alles! Erstmal, bei soetwas mischt man sich nicht ein. Was geht sie das an? Richtig: Rein gar nichts!
Am nächsten Tag waren meine Schwester und mein Vater unten essen. Die aßen gemütlich am Tisch, okay. Dann hör ich, wie meine Schwester mit ihm redet, dass sie mich aufgenommen hätte, wie ich mit anderen Mädchen telefoniere. Ich habe gedacht mir platzt der Kragen. Also bin ich runter, hab sie zur Rede gestellt und habe eine Löschung der Aufnahme verlangt! (Was mein gutes Recht ist). Sie hat mich beleidigt und verweigert. Mein Vater saß ganz still daneben und wollte Ruhe. Also bin ich hoch in ihr Zimmer, nahm ihr Handy und wollte die Aufnahme löschen. Auf einmal ging sie auf mich los, schlug auf mich ein, tritt nach mir und schrie nach Hilfe.
FORTSETZUNG UNTEN!7 Antworten
Du tust ja schon das richtige: Zum Jugendamt gehen.
Das solltest du natürlich nur tun wenn es wirklich wirklich keine andere Lösung mehr gibt und die scheint es bei dir ja nicht zu geben.
Warum nehmen dich deine Eltern nicht ernst? Was ist denn da los...
Ich glaube deine Schwester hat da was gehörig missverstanden und ist jetzt total gegen dich eingestellt. Ich glaube aber nicht, dass da ein psychisches Problem hintersteckt... höchstens, dass es noch die Pubertät ist (ja die kann noch so lange gehen). Das sie ein Messer nach dir geworfen hat rechtfertigt das natürlich überhaupt nicht!
Wie gesagt geh bloß zum Jungendamt und scheu dich nicht dich wenn nötig (!) von zuhause auszuziehen. So viel ich weiß bekommt man als Schüler dann auch die Wohnung bezahlt, es gibt da verschiedene Sozialleistungen...
Ich habe selbst jemanden aufgenommen, der in seinem Fall mit der Mutter einfach nicht mehr klar kam und jetzt wo die beiden räumlich getrennt sind, hat sich das ganze auch wieder beruhigt und sie verstehen sich wieder einigermaßen.
Wenn es um Geschwister geht habe ich schon alles mögliche erlebt habe nämlich 8 davon. Inzwischen verstehe ich mich mit allen gut und ich denke es liegt daran das ich sensibler bin und mehr auf sie eingehe und nicht mehr gleich in die Luft gehe sobald es ein Problem gibt. Versuch einfach normal mit ihr zu sprechen und wenn sie übertreibt wie dort mit dem Messer fände ich es nicht schlimm würdest du sie schlagen. Nur weil du ein Junge bist und sie ein Mädchen musst du dir nicht alles gefallen lassen. Versuch es zuerst mal nett mit ihr umzugehen und mit ihr über alles zu sprechen und wenn das nicht klappt zeig ihr das du auch anderst sein kannst.. Vergiss aber nie, egal was du tust, deine Schwester wird immer ein Teil von dir bleiben, sogar ein sehr wichtiger Teil..Also versuche dich besser mit ihr zu verstehen, weil ich bin mir sicher das ihr das sonst irgendwann bereut..
Schöne Antwort, danke! Jedoch: Das mit dem Nett-Reden habe ich schon mehrmals versucht, eben da auch, als das mit dem Messer war. Dann bedrohte sie mich und schmeißte mir das Messer an die Stirn. Also normal Reden geht da leider, wirklich leider! nicht. Danke dir für deine Antwort!
Da du 18 bist würde ich ausziehen wenn die Situation so unzumutbar ist und wenn es stimmt was du sagst würde ich ein ernsthaftes und ruhiges Gespräch mit deinen Eltern machen zum Wohle seiner schwester
Unter 25 Jahren ist es nicht leicht auszuziehen. Du brauchst einen job oder musst beim Jugendamt gute Gründe für den Auszug angeben. Und wegen deiner Schwester wolltest du intensiv nachdenken und dir gute Argumente einfallen lassen und sachlich mit deinen Eltern darüber reden. Allerdings fehlen mir als außenstehenden die Details um das zu beurteilen am Ende ist es deine Entscheidung und du solltest den weg gehen den du für richtig hällst.
Ignoriere sie einfach und reagiere nicht so, wie sie es erwartet. Die kocht vor Wut, auch wenn sie nicht zugeben wird.
Hi.
Ja, das ist ein Hammer. Du solltest evtl. mal eine heimliche Aufnahme machen. Quasi in dein Zimmer ne versteckte Kamera, die auch nur dein Zimmer zeigt und aufnahmen macht. Das sollte keinen anderen stören, wenn du später dann von dieser Kamera erzählst. Und wenn deine Schwester dort mal auf Band ist und du einen Beweis hast kannst du das deinen Eltern (versuchs besser nochmal) und wenns nix bringt den Jugendamt und vor allem: Deiner Freundin zeigen. Damit sie sieht, dass deine Schwester lügt. Erzähl ihr aber vorher, dass du so ne Aufnahme machen willst und zeig sie Ihr dann später, sonst hält Sie dich für durchgedreht.
Dann geh und erzähl es einem Therapeuten oder gleich Jugendamt gehen alles erzählen , die werden dir schon helfen
Meine Freundin weiß das. Und sie hält auch zu mir. Sie weiß wie meine Schwester tickt. Meine Eltern wissen auch, dass das meine Schwester gemacht hat. Sie gibt es ja offen und ehrlich zu.
Nur leider machen meine Eltern nix. Im Gegenteil: Die stecken ihr noch alles in den Ars**.
Nun, dann solltest du in ernstem Ton, ganz eindeutig und direkt von deinen Eltern verlangen, dass Sie dagegen was tun. Und sag nicht "etwas" sondern sag genau, was sie tun sollen. Und gib nicht einfach nach, wenn Sie sagen, das machen wir schon, oder das wird schon, oder Sie hats doch nicht so gemeint.
Vorschlag: Sie sollen deine Schwester in Therapie schicken. Das ist gut für alle und nicht böse.
Sie sollen? Ja, sooo schööön wärs. Aber leider halten sie zu ihr, und nicht zu mir. Teilweise hat meine Mutter zu mir gehalten, mein Vater niemals, der will nur seine Ruhe. Dann schlug es um und die Mutter war auf ihrer Seite ;). Da ist nix mit Therapie, "ist ja auch alles gaanz normal", außerdem "war das ja auch nicht soooo schlimm" und ich habe sie natürlich provozieert und ja. :)
Außerdem, fragt meine Mutter sich, was man da groß machen will? Also ich hätte endlich mal klar ein Wort mit meiner Tochter gesprochen!
Mich nehmen sie nicht ernst. Das müsste ich anders regeln.