Hilfe mein Vater unterstellt mir ich würde meiner Schwester nicht helfen?

3 Antworten

Ihm bewusst machen, dass Du 1. kein Psychologe bist und 2. nichts machen kannst, wenn sie eben nicht mit Dir reden will.

Darüber hinaus ist er selbst Schuld mit seiner Unkenntnis. Es ist unfair, dass er diese Verantwortung auf Dich abwältzt, nur weil er keine Ahnung von Psyche hat. Oder Empathie.

Wie alt ist Deine Schwester?

Natalia2019
Fragesteller

Noeru  06.12.2021, 13:46
@Natalia2019

Schau mal, ob es in eurer Nähe Kinder- oder Jugendberatungsstellen gibt. Die sind für genau solche Situationen da.

Dort arbeiten Sozialpädagogen und Psychologen, und sie helfen schnell (schneller als Therapeuten), anonym und, meines Wissens nach, kostenfrei.

Ansonsten kann Deine Schwester auch jederzeit zum Hausarzt. Der kann zumindest auf Indikatoren für eine Depression untersuchen. Vielleicht hört Dein Vater ja auf einen Arzt, wenn schon nicht auf Dich.

du bist nicht ihre Therapeutin und dafür auch nicht qualifiziert. Er ist als Erziehungsberechtiger dafür verantwortlich, sich um Fachpersonal zu kümmern und deine Schwester da hin zu bringen. Sage ihm das und ermuntere ihn dazu. LG

Einfach. Du bist weder die Eltern, noch die Therapeutin. Es ist nicht dein Job, das Seelenheil deiner Schwester wiederherzustellen.