Meine Schwester schwitzt extrem – unsere Mutter zeigt kein Verständnis. Was tun?
Hey ihr Lieben,
heute habe ich wieder mit meiner kleinen Schwester telefoniert. Sie hat mir erzählt, dass unsere Mutter sich darüber aufregt, dass sie so viele Oberteile waschen muss. Das Problem ist, dass meine Schwester in der Pubertät ist und deswegen viel schwitzt – besonders jetzt, wo es bei uns auch etwas wärmer geworden ist. Sie schwitzt sogar im Winter schon sehr stark, und wenn es heißer wird, ist es natürlich noch schlimmer.
Manchmal sagt sie mir, dass sie nur zwei Minuten nach dem Duschen schon wieder nach Schweiß riecht. Sie benutzt natürlich Deo, aber sie schwitzt so stark, dass es nach spätestens zwei Stunden nicht mehr hilft. Unsere Mutter meint, sie soll ihre Oberteile mindestens zwei Tage lang tragen, aber das geht einfach nicht, weil man es nach einmal Tragen schon riecht.
Ich habe ihr geraten, mit unserer Mutter zu reden und ihr zu erklären, dass es nicht anders geht, aber sie hört ihr einfach nicht zu und zeigt kein Verständnis. Habt ihr vielleicht Tipps, was sie tun könnte? Ich weiß selbst nicht mehr weiter.
Danke schon mal für eure Hilfe!
2 Antworten
Gespräch mit eurer Mutter: Vielleicht könnt ihr beide gemeinsam in einem ruhigen Moment nochmal mit eurer Mutter sprechen. Manchmal hilft es, solche Themen mit Fakten zu untermauern. Ihr könnt ihr erklären, dass übermäßiges Schwitzen, auch bekannt als Hyperhidrose, ein medizinisches Thema sein kann. Indem ihr Mitgefühl für ihre Perspektive zeigt (z. B. die Arbeit mit der Wäsche), fühlt sie sich vielleicht eher gehört.
Arztbesuch: Wenn das Schwitzen wirklich so extrem ist, könnte ein Besuch beim Hausarzt oder einem Dermatologen hilfreich sein. Es gibt medizinische Behandlungen wie spezielle Antitranspirante, Iontophorese oder in schweren Fällen sogar Botox-Injektionen – letzteres könnte aber für ihre Situation zu weitgehend sein.
Kleidungsmaterialien: Deine Schwester könnte versuchen, Kleidung aus atmungsaktiven Naturmaterialien wie Baumwolle oder Leinen zu tragen. Auch Shirts mit Achselpads könnten hilfreich sein, um die Kleidung länger frisch zu halten.
Immer wieder mit der Mama reden. Meine Tochter ist jetzt 11 und ihr geht es genauso. Sie duscht und am nächsten Tag trotz deo riecht sie schon. Würde ihre Sachen nicht waschen wollen wenn sie das dann 2 Tage tragt