Meine Oma ist ziemlich toxisch?

4 Antworten

Alte Menschen werden anders. Je älter sie werden. Als mein Vater auf die 70 zu ging wurde er leicht zotig. Die Witze wurden anzüglicher und er quasselte komisches Zeugs zusammen.

Meine Oma wurde bissig, war schnell beleidigt. Sie kritisierte alles und man war sehr schnell unten durch. Gleichzeitig wurde sie immer wehleidiger. Ihr Lieblingsspruch war immer: Das macht alles keinen Spaß mehr.... Als wenns jemals spaß machte....

In erster Linie spielt sicher auch ein gewisser Generationskonflikt mit hinein.

Deine Oma ist selber anders aufgewachsen, hat andere Werte und früher gab es keine oder kaum übergewichtige Menschen, weil es auch nicht recht was zu essen gab oder man es sich nicht leisten konnte, sich Übergewicht anzufuttern. Ich kenne solche Bemerkungen auch von meiner Mutter, die jetzt 90 geworden ist.

Sprich Sie doch ruhig mal darauf an, dass du eine Veränderung an ihr bemerkt hast.

Frag sie mal, ob sie unzufrieden ist oder ob sie Sorgen hat....warum sie so eine Mecker-Oma geworden ist, dass es auch anderen schon auffällt.

70 ist ja eigentlich noch kein Alter......ist sie einsam?

Kommt sie mit ihrer Rente denn gut aus ....oder ist sie knapp bei Kasse, dass sie es offensichtlich ausnutzt, wenn DU bezahlst.

g0tcho5
Fragesteller

Also die Beleidigungen waren nicht nur beim Gewicht. Sie ist generell aggressiv und launisch, dazu irgendwie teilnahmslos und empathielos. Sie hatte z.B mal eine Katze von uns geschenkt bekommen, damit sie nicht so einsam ist, wir haben aber dann nach langer Zeit bemerkt, das sie in das Futter Salz gestreut hat und der Katze hingestellt hat. Da hat meine Schwester sie ertappt. Es fing mit dem Verhalten im Alter von 65-70 Jahren an. Früher war sie nicht so.

DeernVomDienst  26.03.2024, 22:34
@g0tcho5

kann ja sein, dass sich da bei ihr eine Veränderung eingestellt hat, ob nun psychischer Art oder in Richtung Anfänge einer Demenz...

Das kann dann wohl nur ein Arzt beurteilen. Wann war sie zuletzt mal bei einem Arzt oder ihrem Hausarzt. Zu dem vielleicht mal Kontakt aufnehmen, was er dazu sagt...ist natürlich die Sache mit seiner Schweigepflicht.

Vielleicht kannst du Oma mal überreden, sich mal wieder *durchchecken zu lassen*. Blut abnehmen, Krebsvorsorge usw......als Vorwand.

DeernVomDienst  26.03.2024, 22:43
@g0tcho5

wenn der Arzt sie schon länger kennt, wird er sicher auch etwas bemerken.

Kann sie gut schlafen? Ist ja auch wichtig für das Wohlbefinden. Bekommt sie ihren Haushalt noch ganz gut erledigt? Achte mal drauf.

Eine plötzliche Wesensveränderung sollte auf jeden Fall ernstgenommen werden. Das können Anzeichen sein, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Das ist natürlich ziemlich bescheuert von deiner Oma. Ich finde es definitiv nicht normal… vielleicht redest du mal mit ihr darüber?