Meine Ölbilder fangen immer Staub, bevor sie richtig trocknen?

……

3 Antworten

Kannst Du im ganzen Zimmer mal sauber machen? Das vermindert den Vorrat an verfügbarem Staub.

Alternativ baue dir einen "Bildschoner", der wie ein Vorhang mit Mütze über das Bild montiert wird, daß er nirgends kleben bleibt. Oben brauchst Du ein Gestell, das diesen "Bildschoner" auf Abstand hält.

Alternativ finde ich den Tipp mit dem "Auf den Bauch legen" sehr interessant. Staub fällt nach unten. Unten wäre dann vom Bild weg. Eventuell reicht es auch, das Bild so weit nach vorge zu neigen, daß jedes herunter fallende Staubfusselchen vom Bild weg fällt. Statt 10° nach hinten könnten diese 10° nach vorne bereits reichen.

Die musst du an einem Ort aufbewahren, wo die nicht einstauben können. Was ist denn das für eine Wohnung? Das kann ich gar nicht verstehe. Ich habe meine Ölbilder immer in der Wohnung getrocknet. Da war nicht Staub dran. Nicht ein wenig. Und Vorsicht, manche Bilder sind schon außen wie trocken, aber Schichten drunter nicht. Ein Ölbild kann je nach Menge der Schichten 1 Jahr oder gar mehr Zeit benötigen zum Trocknen.

acryl12345
Fragesteller

Was das Trocknen angeht meine ich bis es oberflächtlich berührungstrocken ist. Ich wohne in einer Einzimmerwohnung, da ist Staub unvermeidbar.

Guck mal bei einer Tischplatte:

  • Ist da auf der Unterseite Staub?

Wenn nicht, dann lass die Bilder mit der bemalten Seite nach Unten trocknen:

Ist zwar knifflig sie so zum Trocknen hinzustellen, aber dir fällt dazu sicher was ein.

Woher ich das weiß:Recherche
Glaskocher  31.08.2022, 21:19

Zusatztipp: Vier Stecknadeln in den Ecken sollten das Bild gut abstützen, daß es nicht auf dem Tisch klebt.