Meine Mutter will sich eine Küche für 20.000€ kaufen...?

6 Antworten

Da fehlen einfach Infos. Welche Marke ist dies? Da gibt es schonmal krasse Qualitäts- und Preisunterschiede.

Welche Geräte sind verbaut? No-Name oder Miele?

Auf dem Bild sieht man ja drei Einbaugeräte nebeneinander (ich tippe auf Backofen, Mikrowelle Dampfgarer). Alleine diese drei Geräte werden zusammen sicher schon um die 3000€ kosten. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist in der Insel ein Weinkühlschrank eingebaut. Auch der kostet.

Welche Arbeitsplatte? Schichtstoff (günstig) oder Naturstein (teuer) oder sogar Keramik (teurer) oder Dekton (noch teurer)?

Unsere eigene Küche hat auch um die 20.000€ gekostet und ich bereue keinen Cent davon. Dafür haben wir eine hochwertige Küche mit hochwertigen Geräten bekommen und einer Natursteinarbeitsplatte.

Klar gibt's Küchen auch günstiger, aber erstens soll die ja lange halten und zweitens - gerade wenn man viel kocht - will man ja für sich den optimalen Arbeitsbereich.

Eine hochwertige Küche kriegst du nicht viel günstiger. Aber man kann sich ja durchaus auch noch in anderen Küchenstudios informieren und Preise vergleichen.

Letztendlich ist es aber das Geld deiner Eltern. Und wenn für sie die Küche den Preis wert ist, dann ist es halt so. Ich gehe auch mal davon aus, dass deine Eltern (oder deine Mutter) sich vorher schon ein bisschen informiert haben. Eine Küche kauft man ja nicht mal eben so wie ein Paar Schuhe.

Wenn Deine Mutter gerne diese Küche möchte und Deine Eltern das bezahlen können, dann solltest Du Deiner Mutter das auch gönnen.

Eine gute Küche musst Du erst nach etwa 30 Jahren austauschen, außer vielleicht zwischendurch mal den Kühlschrank.

Also bei IKEA bekomme ich für EUR 2.500 eine sehr gute Küche. Da passt alles. Gut, wenn eure Küche etwas größer ist, dann kostet es mehr, sagen wir mal EUR 5.000. Aber ganz sicher keine EUR 20.000. Für was denn?

Idris164  17.10.2019, 18:52

Das sollten die Leute ganz alleine entscheiden

sicher gibt es das auch günstiger

es ist dann auch anders

Pino 2,70 m ist deutlich günstiger.