Meine Mutter will mich ins Heim abgeben!

5 Antworten

Ganz so einfach kann sie dich in der Tat nicht rauswerfen. Also theoretisch schon, dann kommst du zu einer Bereitschaftsunterkunft der Jugendhilfe und das Jugendamt wird sich den Fall genauer anschauen. Also mit dir und deiner Mutter reden und erst mal versuchen, eine andere Lösung zu finden, erst wenn nichts anderes mehr geht kommst du in eine Wohngruppe. Dazu muss aber schon ziemlich was passiert sein. Einfach keinen Bock mehr aufeinander haben wegen dem lernen usw. reicht nicht aus. Übrigens bekäme deine Mutter dann auch kein Kindergeld mehr und müsste für dich Unterhalt bezahlen.

Solche Horrorgeschichten sind zum Glück doch nicht an der Tagesordnung. Ziel ist es immer noch, dass es den Kindern dort BESSER geht als zuhause. So richtige Heime gibt es auch kaum noch. Das ist nun vermehrt in kleinen, familienähnlichen Wohngruppen organisiert, so dass man in der Regel nicht in einer rieseigen "Anstalt" landet, wo allerhand Mist passieren könnte.

Dann benehme dich eben so, dass deine Mutter ihre Drohung nicht in die Tat umsetzt.

CWFlo
Fragesteller

Das versuche ich so gut ich kann.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Was meint denn dein Vater dazu? Oder deine Geschwister? Wende dich am besten an Freunde oder Verwandte. Ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn keiner deiner Elternteile das Sorgerecht haben möchte, kommst du - glaube ich - erst einmal zu deinen nächsten Verwandten (z.B. Großeltern). Ins Heim kommst du soweit ich weiß NICHT!

Findyourownpath  21.07.2013, 16:18

Aber verlass dich nicht auf mich, ich kenne mich da wie gesagt nicht aus... :S

dafee01  21.07.2013, 16:19

aber wenn keiner deiner Elternteile das Sorgerecht haben möchte

Hast du die Frage überhaupt gelesen? Darum geht es doch gar nicht.

Findyourownpath  21.07.2013, 16:22
@dafee01

Ja klar! Ô.õ Wenn die Mutter das Sorgerecht ans Jugendamt (=Heim) abgeben will... Ist doch noch die Frage, ob der Vater das vielleicht haben will? Oder wie würdest du das erklären?

CWFlo
Fragesteller

Das ist sehr wohl mein ernst. Mein Vater weiß davon garnichts. Meine Eltern sind geschieden. Mein Bruder... der unterstützt dass alles noch.

Findyourownpath  21.07.2013, 16:23
@CWFlo

Will deine Mutter das Sorgerecht abgeben (oder allein ihr Verhalten wäre Grund dazu, es ihr wegzunehmen) bekommt es dein Vater!

Hallo CWFlo,

deine Mutter kann dich nicht einfach so rausschmeißen. Deine Mutter ist für dich verantwortlich und kann dich nicht einfach ins Kinderheim geben.

Da muss so weit ich weiß auch ein angemessener Grund vorliegen, dazu zählt nicht wenn du nicht üben möchtest.

Ich verstehe das irgend wie nicht das deine Mutter dich damit erpresst. Wofür musst du denn üben? Warum war dein Bruder den im Kinderheim?

LG Annika

ich habe einen gutteil meiner kindheit und jugend in heimen verbracht und auch wenn ich nicht behaupten moechte, dass man da in jeder hinsicht immer gut aufgehoben ist, ist dein "in saemtlichen kinderheimen ist es so und so ..." unsinn und unzulaessige verallgemeinerung.