Kann ich meine kleine Schwesteer aus dem Kinderheim holen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erst einmal HUT ab das du dich so um deine schwester bemühst und dir vorgenommen hast, sie zu dir zu holen...

um das sie bei dir leben kann müssen viele voraussetzungen erfüllt werden sein, diese kann dir das zuständige jugendamt vor ort, wo die akte deiner schwester geführt wird aufzählen, sie können dir auch dabei helfen, das evtl. deine schwester bei dir leben und wohnen kann... eine wichtige voraussetzung ist der wohnraum (ein eigenes zimmer) und die persönliche- und wirtschaftliche voraussetzung... du mußt sicher genug einkommen erzielen, das es für euch beide reichen wird...

geh am besten zu dem zuständigen jugendamt und lass dir mit deren hilfe sämtliche möglichkeiten aufzählen... ggf. kannst du sogar über das gericht familiengericht es schaffen, deine schwester aus dem heim zu holen...

gibt nicht auf und kämpf für euch beide !!! das ist echt stark von dir und zeigt mir, das du eine starke persönlichkeit bist...

warum deine schwester im heim ist, mag ich mal nicht fragen, weil es sicher dafür gründe gibt doch ich bitte dich und rate dir haltet euch von EURER Mutter fern, eine mutter, die ihr kind ins heim gibt aus welchen gründen auch immer (heut zu tage bekommt man soviel hilfe man muss sie nur suchen und annehmen, anstatt sein kind in ein heim zu gebem) ist keine mutter, wenn sie es wäre, würde sie für deine schwester kämpfen das es ihr besser geht in dem sie zb. in eine pflegefamilie kommst ect. anstatt in ein kinderheim !!

ich drück dir die daumen und ninn dir die hilfe durch das zuständige jugendamt und bitte gibt nicht noch schnell auf wenn sie dich abspeisen, der kampf mit ämter und behörden ist hart und steinig... aber du schaffst das viel glück

Angelina1987
Fragesteller

Hab momentan kein regelmäßiges Einkommen, da ich meine Arbeit durch mobbing und sexuellen übergriffen auf Ärztlichen Rat abbrechen musste. Meine Mutter hat die Kurze nicht ins Heim gegeben, sie wurde von der Schule aus, direkt ins Heim gebracht. Da unser Vater, uns Intim angefasst hat. Bei der Kurzen blieb es bei begrabschen an Brust bei mir war es noch schlimmer. Deshalb bin ich auch in psychologischer Behandlung.

Zur Zeit bin ich auf intensiv Suche, auf Arbeit.

Aber vielen Dank, für deinen guten Rat.

michi89  19.11.2010, 10:24
@Angelina1987

unter diesen umständen sehe ich eher geringe chancen für dich die kleine zu bekommen, um sie richtig zu versorgen musst du psychisch absolut stabiel sein und das ist ja nunmal leider nicht der fall

user531  19.11.2010, 10:26
@Angelina1987

sorry... aber ich denke mit denen schlimmen voraussetzungen wirst du eher weniger chancen haben, das deine schwester zu dir kommen kann, das jugednamt achtet sehr auf das umfeld und vor allem auf die psychischen belastungen deinerseits.... dennoch sprech dort vor...

es ist schlimm was euch widerfahren ist keine frage aber war deine mutter so blind ??? ich meine ich schütze doch meine kinder sie muss doch irgendetwas gemerkt haben... sorry aber deinen mum wird nicht ohne weiteres daran mit schuld haben, sie hätte um euch und um deine schwester kämpfen müssen, vor allem hätte sie deinen vater anzeigen müssen und sich dann sofort trennen müssen...

sei nicht böse aber deine voraussetzungen stehen nicht gut mit dem was du schreibst... aber ich bin sicher es gibt andere möglichkeiten für deine schwester die dur beim jugendamt durchbringen kannst

bleib stark und gib nicht auf, das ist ganz wichtig

Angelina1987
Fragesteller
@user531

ich bin wieder stabil, habe jetzt nur noch 2 sitzungen und dann ist abschluss. Ich hab das mitlerweile alles verarbeitet. Da versteh ich meine Mutter auch nicht, warum sie immer noch zu minem Vater steht. Ich habe in dieser Familie jeglichen ontakt abgebrochen, halte jedoch nur noch Kontakt zu miner kleinen.

michi89  19.11.2010, 10:40
@Angelina1987

das ist egal, fakt ist das anzunehmen ist das du, sobald dein vater wieder vor dir steht, zusammenbrichst, und die gefahr für deine schwester ist einfach zu groß. versuch es aber mach dir nicht zu viele hoffnungen

guinan  19.11.2010, 10:40
@Angelina1987

Psychische Probleme aufgrund von sexuellen Übergriffen sollten KEIN Problem darstellen. Du kannst sogar ganz besonders befähigt sein, die Probleme deiner Schwester gut zu verstehen und du gehst mit gutem Beispiel voran und machst Therapie. Besser gehts nicht.

Angelina1987
Fragesteller
@michi89

ich breche nicht mehr zusammen. vor kurzem ist mein Großvater gestorben, bin auch zur Beerdingung gegangen, dort war auch mein vater. ich konnte mich ganz normal mit ihm Unterhalten und bin auch nicht irgentwie zusammen gezuckt. und diese häßlichen alpträume, die ich noch vor 2 jahren hatte, blieben auch aus.

user531  19.11.2010, 11:47
@guinan

@Angelina1987... lass dir hier von niemanden etwas anders einreden als du selbst glaubst und auch weißt... wenn du stark bist und es verarbeitet hast, dann kämpfe für dich und für deine kleine schwester...

ich rate dir, deinen vater zusätzlich auch noch anzuzeigen, das wird auch noch jahre später verfolgt.... ich hoffe ihr beide schafft das

Angelina1987
Fragesteller
@user531

Ja das stimmt schon, ich wollte mein Vater auch vor kurzem anzeigen, wegen den dingen. aber da ich da schon 23 jahre alt war, ging das nicht mehr. es gibt im Gesetz so eine klausel, das man die person anzeigen kann,aber nur 5 jahre nach ereichten volljährigkeit. jeder tag nach dem 23. geburtstag ist der falll verjährt!!! War vor kurzem deswegen beim anwalt, ob man da nicht noch etwas machen önnte. aber da hab ich pech gehabt...

Wende dich ans Jugendamt, wenn du volljährig bist und sie versorgen kannst, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.

Angelina1987
Fragesteller

Ja ich bin Volljährig, um genau zu sein, ich bin 23. Das ist ja das Problem, ich bin zur Zeit Arbeitssuchend. Die Kurze braucht viel Zeit, da Sie auf einem geistigen Stand von einer 12 Jährigen ist und körperlich behindert ist sie auch ein wenig.

michi89  19.11.2010, 10:11
@Angelina1987

also soweit ich weiß musst du ein regelmäßiges einkommen haben um sie zu dir holen zu können

guinan  19.11.2010, 10:12
@Angelina1987

Da gibt es Möglichkeiten, sie könnte nebenher eine Familienhelferin oder Tagesmutti bei Arbeitsaufnahme gestellt bekommen.

Schprich beim Jugendamt vor und erkundige dich auch bei einem Anwalt was du für Chancen hast. Es gibt auch für belastete Familien eine Betreuung vom Jugendamt aus die dir helfen könnte. Das wohl deiner Schwester geht vor und du hast dei möglichkeit, auch wenn du in psychologischer Behandlung bist, das deine Shcwester zu dir kommen kann. Das wichtigste ist das du an dich selber glaubst und versuchst für deine Schwesterv da zu sein. Viel Glück

das jugendamt wird prüfen, ob deine lebensumstände passend sind. ob du in der lage bist dich um die bürokratischen dinge kümmern kannst. wahrscheinlich würdet ihr auch eine unterstützung bekommen, die ihr auch annehmen solltet. du mußt auf jeden fall, bevor du diesen vorschlag machst, schon alles durchorganiesiert haben. erkundige dich in welche schule sie gehen könnte, bei vermierter fragen, ob eine zusätzliche person bei dir leben kann.u.s.w.

Du kannst die Pflegschaft für deine Schwester beantragen. Das Ganze würde dann vom Jugendamt begleitet. Voraussetzung ist der Wille des Mädchens und deine Fähigkeit sie zu schützen und zu fördern. Arbeite mit ihnen gut zusammen, dann kann das sehr wohl mit guter Chance auf Erfolg klappen. Wenn die Mutter eine Gefahr für das Mädchen ist, müsstest du auch da die Worte des Jugendamtes hier zu schützen ernst nehmen und dazu auch in der Lage sein.

Angelina1987
Fragesteller

Die Mutter ist nicht das Problem. Nur unser möchtegern Vater ist das Problem. Deshalb sind wir beiden auch geschädigt.

guinan  19.11.2010, 10:35
@Angelina1987

OK, besprich das mit dem Jugendamt. Ich sehe gute Chancen. Nur frage ich mich, warum die Mutter dann das Kind nicht begleiten soll. Frag ganz genau auch danach.

guinan  19.11.2010, 10:41
@guinan

Hat sich erledigt, hab gelesen, dass die Mutter noch Vaterkontakt hat und diesen verteidigt- und der Vater euch sexuell missbraucht hat. In dem Fall ist die Mutter mittelbar auch eine Gefahr.