Meine Mutter weint wegen mir! Was kann ich tun?
Meine Mutter weint wegen mir! Sie sagt, dass meineSchwester und ich ihr nicht genug zuneigung geben... Meine Schwester wohnt nicht mehr bei uns und deshalb bekomme ich alles ab... Sie sagt, dass sie selbst Schuld ist, dass sie wohl was falsch gemacht, damit wir so geworden sind wie wir sind... Ich bin ein ziemlich verschlossener Mensch. Mir fält es schwer mich anderen Menschen gegenüber zu öffnen und Gefühle zu zeigen. Berührung zu Menschen mag ich auch nicht besonderst und trotzdem habe ich mich in den letzten Tagen bemüht. Ich habe meine Mutter öfters umarmt und geküsst und trotzdem hat sie heute wieder geweint... Was wiederum mich zum heulen gebracht hat! Ich kann einfach nicht mehr! Was kann ich tun? Wie soll ich damit umgehen? Wie kann ich sie dazu bringen sich besser zu fühlen, ohne mich selbst zu verstellen und mir damit selbst zu schmerzen??
2 Antworten
Hallo Marupe!
Du kannst gar nichts tun. Ich habe so etwas mit meiner Mutter erlebt und jahrelang ein schlechtes Gewissen gehabt - bis mir klar wurde, dass meine Mutter krank war.
Sprich mal ihren Hausarzt darauf an.
Deine Mutter hat ein Problem, nicht Du. Sei nett zu ihr, aber nicht zu sehr. Sie hat wahrscheinlich Angst, dass Du auch wegziehst und versucht Dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Sei vorsichtig, Du hast dein eigenes Leben, sie muß sich um ihr Leben selbst kümmern. Es ist normal, dass Kinder ausziehen. das heißt ja nicht, daß man nicht einen normalen Kontakt zuueinander hat. Aber dem anderen Schuldgefühle zu machen um ihn abhängig zu machen, ist nicht in Ordnung.