Meine Mutter war Friseurin und sagt das Hitzeschutz unnötig ist?

1 Antwort

Wie immer: Die meisten, die in Deutschland Friseur gelernt haben, können ausschließlich mit europäischem glatten oder chemisch gelocktem Haar umgehen, und haben keine Ahnung von zb afrikanischem Haar oder Naturlocken.

Was sie sagt, mag stimmen für europäische Frauen mit langen, glatten Haaren. Zumindest haben diese so einfache Haare, dass es nicht mal auffallen würde, wenn es mehr Schaden anrichtet als ohne.

Aber, bei Naturlocken ist Hitze absolut tödlich. Nicht nur haben wir Lockenköpfe ohnehin schon Probleme mit trockenem Haar, weil sich der Talg von der Kopfhaut nicht gut verteilt, sondern die Haarstruktur von uns kann sich ganz leicht von selbst auflösen, wenn man zu stark mit Hitze ran geht.
Hitzeschutz ist ein Muss, aber noch besser ist, wenn wir überhaupt um Hitze einen Bogen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen