Meine Mutter vertraut mir nicht mehr, was soll ich tun?

7 Antworten

Die Enttäuschung, vielleicht auch der Schock, sitzt tief drin, wenn es auch nach Jahren noch dazu führt, dass deine Mutter dir nicht vertrauen kann. Sie will es aber offenbar, doch sie kann nicht aus ihrer Haut. Vielleicht habt ihr nicht genug darüber geredet? Es scheint eine peinliche und heikle Angelegenheit zu sein, über die euch das Reden schwerzufallen scheint. Da hilft wirklich klar Schiff zu machen. Setzt euch zusammen hin mit einem schönen Tee, einer Kerze, nur ihr beiden und dann legst du wirklich alle Karten auf den Tisch. Schlimmer kann es davon nicht mehr werden. Wenn du alles erzählst, was du damals gemacht hast, aber auch deine Gefühle und Motive von damals schildest, ganz ungeschminkt, dann zeigst du deiner Mutter, dass du es wirklich bereust, dass du zwar dafür gerade stehst, aber dass es jetzt wirklich vorbei ist. Dir ist die Beziehung zu deiner Mutter sehr wichtig, und das ist super schön. Du kannst es wieder gerade richten. Reden, reden, reden. Und was die Gegenwart angeht, teile mit ihr. Zeige ihr, was du im Internet machst, warum du es machst, was du damit willst. Sie wird dich vor dem Netz nicht schützen können, das ist heutzutage absolut unmöglich. Du könntest in jedem Internet-Cafe oder von den Handys deiner Freunde lauter Zeug verticken, Nackbilder verschicken, Leute stalken etc. etc. Aber du machst es ja nicht. Du lebst ganz normal und bist okay. Deine Mutter wird es irgendwann schon glauben.

Lass sie doch ein paar Wochen oder Monate wenn es sei muss deine Chronik überprüfen. Da sieht man ja, auf welchen Seiten du warst. Vielleicht traut die deine Mutter danach mehr.

Versuche ihr zu zeigen, dass du Verantwortung übernehemen kannst. Biete ihr an, dass du ihr zeigst was du so im Internet machst. Du musst ihr aber Zeit lassen. Verletztes Vertrauen braucht Zeit um wieder zu wachsen. ;)

Ich an ihrer Stelle würde dir nicht wieder vertrauen. Deine Mutter ist echt gutmütig, vergiss das nicht!

Takutchi1996
Fragesteller

Das war jzt aber echt unnötig von dir!

Das beste wäre für dich, wenn du das Problem so gut es geht ignorieren könntest.