Meine Mutter unterstellt mir Dinge die nie passiert sind?

5 Antworten

Dann red doch nur noch das Mindeste mit ihr. Denk bei allem was sie sagt "Stimmt nicht, aber egal". Reib dich da doch nicht so auf und halt dich eher an Schwester und Vater. Wenn du das Spielchen deiner Mutter nicht mehr mitspielst, wird sie vielleicht das Interesse daran verlieren.

xLunarix
Fragesteller

Ich halte mich ständig an die beiden aber meine Mutter sagt dann immer das ich ja nur die beiden lieb habe und sie ist ja so eine furchtbare Mutter etc. Ich geh wenn Streit ist auch immer weg nach kurzer Zeit aber sie kommt mir nach und selbst wenn ich ihr recht gebe oder sage dass ich mich nicht streiten will hört sie nicht auf.

Ich weiß nicht wie verständlich dieses Text geschrieben ist und ich weiß das er viele Fehler besitzt aber ich war sehr aufgelöst wären ich das geschrieben habe da ich mich so hilflos und verzweifelt gefühlt habe und mir das langsam alles zu viel wird

meist sind es sinnlose Themen wie z.B. Sie sagt etwas falsch und ich weise sie darauf hin und sie streitet bis auf das Messer das sie das niemals so gesagt hat,

Du weißt doch wie sie ist. Warum weist du sie dann andauernd darauf hin?? Lass sie einfach labern, nicke einfach nur, sag ja und dann ist gut. Geh gar nicht darauf ein.

Also erstmal wenn deine Schwester und dein Vater dir zustimmen dann ist erst mal nichts mit dir falsch leider muss ich das sagen aber ich glaube mit deiner mutter etwas nicht stimmt entweder möchte dir schlimme sachen anstecken oder sie ist im kopf nicht ganz Ok weil du hast deiner mutter das lied vorgespielt vielleicht müsstet ihr mal zu einen Arzt gehen es ist nicht böse gemeint

xLunarix
Fragesteller

Wir waren schon bei Therapien, also ich weil sie sagt das der ganze Streit in der Familie durch mich ausgelöst wird und ich ein Problem bin.

Da dir dein Umfeld deine erinnerung bestätigt, leigt der Fehler wohl eher bei deiner Mutter.

Was du beschreibst, ist eine typische Technik der manipulation. Hat auch einen eigenen Namen, den ich natürlich nicht mehr weiß. Es geht darum, PErsonen systematisch ihre Erinnerungen abzusprechen und als fehlerhaft darzustellen. Sie zweifeln dann an sich, werden unsicher. verlieren selbstvertrauen, glauben sich selbst nicht mehr und später glauben auch die anderen einem nicht mehr. Sehr toxisch.

Warum das manceh Menschen machen - gute Frage. Es könnte eine Narzistische PErsönlichkeit dahinter stecken.