Meine Mutter unterstellt mir Dinge die nie passiert sind?
Schon mein ganzen Leben lang behauptet meine Mutter das Szenarien passiert sind an die ich mich nicht erinnern kann oder das ich Dinge angeblich gesagt oder nicht gesagt habe obwohl ich mir sicher bin das es nicht der Fall war. Deswegen werde ich von ihr ständig als Lügnerin abgestempelt und ich habe mich auch schon oft gefragt ob mit mir was nicht stimmt und ich mir vielleicht wirklich Dinge einbilden die nicht passiert sind.
Irgendwann hab ich dann angefangen meinen Vater oder meine Schwester zu fragen da ich mir so unsicher war wer denn jetzt im Recht war und auch meine Schwester hat behauptet dass das was meine Mutter sagt nicht stimmt. Wenn sie mir beigestanden hat, hat meine Mutter uns beide als Lügner abgestempelt und wenn mein Vater (der sich aber meistens nie äußert weil er keinen Streit mit meiner Mutter will) ihr ebenfalls bestätigt dass das was sie sagt nicht stimmt fängt sie an zu weinen und behauptet das wir alle gegen sie sind.
Wenn ich zuhause bin gibt es so gut wie keinen Tag an dem sie nicht mit mir streitet oder mich anbrüllt wegen Dingen die ich angeblich gesagt oder getan habe.
Letztens gab es wieder einen Streit (meist sind es sinnlose Themen wie z.B. Sie sagt etwas falsch und ich weise sie darauf hin und sie streitet bis auf das Messer das sie das niemals so gesagt hat, wenn meine anderen Familienmitglieder dabei sind und mir beistehen passiert das oben genannte) und meine Schwester (welche sich die ganze zeit aus dem Streit rausgehalten hat) hat ihr gesagt das sie im Unrecht ist. Darauf hin wurde sie an unseren Schrank geworfen. Meistens ist es aber nicht so extrem und sie wirft im schlimmsten Fall nur Sachen nach einem.
Auf jeden Fall wollte ich mir ein neues Instrument kaufen worauf hin sie gesagt hat dass ich nie Gitarre spiele und deswegen keins brauche. Da ich in letzter Zeit aber aktiver spiele und auch angefangen habe es aufzunehmen konnte ich ihr die Videos zeigen. Darauf hin meinte sie dass sie nie behauptet hätte ich würde nicht spielen sondern sie würde nichts davon mitbekommen dass ich spiele. Darauf hin habe ich ihr gesagt dass das auch nicht stimmt und ich ihr doch vor 2 Wochen ein bestimmtes Lied vorgespielt hatte. Auf jeden Fall redet sie mir jetzt ein dass das nicht passiert ist und ich mir das alles nur ein bilde.
Sonst habe ich immer nach einer gewissen Zeit angefangen zu zweifeln aber bei der Sache bin ich mir zu 100% sicher da ich so stolz darauf war dass ich dieses Lied auf der Gitarre spielen konnte, also habe ich es jedem einzeln vorgespielt. Meinen Vater und meiner Schwester hat es gefallen aber sie hat nichts dazu gesagt und als ich gefragt habe wie sie es denn fand meinte sie es ging aber sie mag das Lied nicht wirklich. Da mich das zu dem Zeitpunkt etwas runtergezogen hatte kann ich mich auch so genau daran erinnern das es passiert ist.
Ich weiß echt nicht mehr weiter aber ich bin mir sicher das bei einem von uns beiden etwas nicht stimmt und ich bin diese Unterstelungen und Streite langsam leid
6 Antworten
Dann red doch nur noch das Mindeste mit ihr. Denk bei allem was sie sagt "Stimmt nicht, aber egal". Reib dich da doch nicht so auf und halt dich eher an Schwester und Vater. Wenn du das Spielchen deiner Mutter nicht mehr mitspielst, wird sie vielleicht das Interesse daran verlieren.
Ich halte mich ständig an die beiden aber meine Mutter sagt dann immer das ich ja nur die beiden lieb habe und sie ist ja so eine furchtbare Mutter etc. Ich geh wenn Streit ist auch immer weg nach kurzer Zeit aber sie kommt mir nach und selbst wenn ich ihr recht gebe oder sage dass ich mich nicht streiten will hört sie nicht auf.
Ich weiß nicht wie verständlich dieses Text geschrieben ist und ich weiß das er viele Fehler besitzt aber ich war sehr aufgelöst wären ich das geschrieben habe da ich mich so hilflos und verzweifelt gefühlt habe und mir das langsam alles zu viel wird
meist sind es sinnlose Themen wie z.B. Sie sagt etwas falsch und ich weise sie darauf hin und sie streitet bis auf das Messer das sie das niemals so gesagt hat,
Du weißt doch wie sie ist. Warum weist du sie dann andauernd darauf hin?? Lass sie einfach labern, nicke einfach nur, sag ja und dann ist gut. Geh gar nicht darauf ein.
Also erstmal wenn deine Schwester und dein Vater dir zustimmen dann ist erst mal nichts mit dir falsch leider muss ich das sagen aber ich glaube mit deiner mutter etwas nicht stimmt entweder möchte dir schlimme sachen anstecken oder sie ist im kopf nicht ganz Ok weil du hast deiner mutter das lied vorgespielt vielleicht müsstet ihr mal zu einen Arzt gehen es ist nicht böse gemeint
Wir waren schon bei Therapien, also ich weil sie sagt das der ganze Streit in der Familie durch mich ausgelöst wird und ich ein Problem bin.
Da dir dein Umfeld deine erinnerung bestätigt, leigt der Fehler wohl eher bei deiner Mutter.
Was du beschreibst, ist eine typische Technik der manipulation. Hat auch einen eigenen Namen, den ich natürlich nicht mehr weiß. Es geht darum, PErsonen systematisch ihre Erinnerungen abzusprechen und als fehlerhaft darzustellen. Sie zweifeln dann an sich, werden unsicher. verlieren selbstvertrauen, glauben sich selbst nicht mehr und später glauben auch die anderen einem nicht mehr. Sehr toxisch.
Warum das manceh Menschen machen - gute Frage. Es könnte eine Narzistische PErsönlichkeit dahinter stecken.