meine Mutter trinkt zu viel Wein

12 Antworten

rede mit ihr darüber, dass du dir seitdem sie betrunken war, sehr sorgen machst wenn du sie trinken siehst und dass es dir viel lieber wäre wenn sie auf ein nicht-alkoholisches getränk umsteigen würde. sag ihr du weißt dass sie nicht alkoholkrank ist aber dass es dich trotzdem stört, sie trinken zu sehen.

Hallo,

Deine Mutter ist erwachsen und handelt eigenverantwortlich.

Du kannst da eigentlch gar nichts machen, außer an ihre Einsicht appellieren. Mach ihr klar, dass übermäßiger Alkoholkonsum ihre Gehirnzellen und auch die Leber schwer schädigt.

Sag´ ihr dass Du Angst um sieund ihre Gesundheit hast.

Eine Chance etwas zu verändern hast Du erst, wenn Du vernachlässigt wirst (kein essen, keine frische Wäsche etc), da kann das Jugendamt dann eingreifen.

Alles Gute wünscht Dir - Brezel14

sie wird Dir als Erwachsener irgendwann auch nicht dazwischen funken, jedoch, solange sie im Suff niemanden verprügelt wie das eine Bekannte mit ihren Söhnen macht und dann ne Anzeige erhält durch den geschiedenen Vater ist alles nicht so schlimm! Frauen können sehr wütend reagieren wenn sie vom Vater und später auch noch vom Liebhaber sitzen gelassen werden! Der Ehemann sprach vom Rat des Professors Helmut Klefeld und verschwand, der Liebhaber wollte nicht bei ihr übernachten, und so flüchtete sie zu Kollege Rotwein, das ist bitter für die Mütter, also lass sie in Ruhe, sie kommt schon wieder zur Besinnung!

Wenn deine Mutter3-4 mal pro Woche ein Glas Wein trinkt, musst du das akzeptieren. Danach ist man ja noch nicht betrunken. Natürlich kann man auch etwas anderes trinken, aber manche mögen gerne Cola andere Bier oder Wein. Aber es spricht ja nichts dagegen, daß du mit deiner Mutter darüber sprichst.

wieviel trinkt sie denn am abend?

ein glas wein am abend ist ganz einfach zur entspannung. aber von einem glas wird man nicht betrunken. rede doch mal mit deinem vater oder deinen großeltern.