Meine Mutter schreit mich 24/7 an, was soll ich tun?
Hallo,
meine Mutter schreit mich immer an, egal was es ist. Wenn sie etwas falsch macht, such sie IMMER eine Begründung warum ich dran schuld wäre. Das gleiche macht sie leider auch mit meinem Vater, der alles für sie macht und dann im Nachhinein nur angeschrien wird, er tut mir echt sehr leid! Ich bin Einzelkind und habe dadurch das Gefühl, dass sie mich noch mehr anschreit (sie wollte schon immer zwei Jungs und ich bin ein Mädchen).
öfters kommen auch Beleidigungen raus, die ich jetzt nicht nennen will!
Wenn mal etwas nicht nach ihrer Nase geht ist sie soooo sauer und sagt immer: „Nie machen wir das was ich will!” und schließt sich dann im Bad ein bis man das macht was sie will, und das ist ihr dann auch nicht recht, wir (mein Vater und ich) machen ja immer alles falsch.
Ich hatte auch schon sehr starke Depressionen wegen ihr als ich noch kleiner war und noch nicht daran gewohnt war.
Schlagen und schubsen tut sie mich auch immer, aber nur wenn mein Vater nicht da ist. Ich erzähle ihm dann immer was sie getan hat, er redet mit ihr und sie Schauspielert dann rum und sagt, dass sie sowas niemals machen würde und rennt dann mit Fake Tränen wieder in ihr geliebtes Bad und schließt sich ein. Ich sage dann immer zu ihr:„Die blauen Flecken und Wunden tauchen nicht einfach aus dem nichts aus, und mich selber verletzen tue ich nicht!”
Darauf antwortet sie dann aber immer nur:„ Lass mich einfach in Ruhe du dumme!”
Ich brauche echt eure Hilfe, kommt aber bitte nicht mit „rede doch mal mit ihr” oder „mach das was sie will”, das haben WIR schon alles versucht, bringt aber leider nichts...
Danke im Voraus!
4 Antworten
Offensichtlich kann Deine Mutter mit Enttäuschungen nicht positiv umgehen. Und ebenso kann sie nicht damit umgehen, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geschieht. Sie braucht therapeutische Hilfe.... aber das ist nicht von Dir oder Deinem Vater zu leisten.
Wichtig: Du kannst keinen Menschen ändern!
Jedoch kannst Du lernen, mit solchen Menschen besser umzugehen. Wenn Du mutig bist, könntest Du auf jeden ihrer Sprüche einen guten Konter überlegen.
Beispiel:
Deine Mutter: "Nie machen wir was ich will"
Du: "Ein Glück, dass Du weißt, dass das eine Übertreibung und die Unwahrheit ist."
Deine Mutter: "„ Lass mich einfach in Ruhe du dumme!”
Du: Wusstest Du, dass ich den Mangel an Klugheit von meiner Mutter geerbt habe?
Alternativ: "Ich bewundere Deine Klugheit, wie gut Du es schaffst, immer harmonische Lösungen zu finden und damit zum Familienfrieden beiträgst."
Dreh den Spieß endlich um, schrei sie an wenn irgend was ist...
gib ihr recht :-D
Ja, Mama, natürlich ist es meine Schuld dass du nichts gebacken bekommst.
Ich denke, deine cholerische Mutter ist diejenige, die dringend Hilfe braucht.