Meine Mutter möchte meine Nummer an meine Tante weitergeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es bemerkenswert, dass deine Mutter vorher fragt, ob sie deine Nummer weitergeben darf. Das zeigt Respekt deiner Mutter für deine Selbstbestimmung. Also meine Eltern hatten meine Kontaktdaten jedem ungefragt weitergegeben.

Deine Tante "meinte ,,dass es bedürftig sei in ein anderes Land zu gehen und dort vom Statt Geld zu bekommen". " Das finde ich ebenso eine positive Einstellung.

Die Konsequenz ist dann natürlich, wenn man dem Staat nicht auf der Tasche liegen will, dass man innerhalb der Familie für ein gegenseitiges finanzielles Auskommen sorgt.

Es ist aber durchaus nicht deine Aufgabe, für deine Cousinen zu sorgen. Die beiden können ja ebenso arbeiten oder heiraten oder in Deutschland ihr Glück versuchen ...

An deiner Stelle würde ich das so kommunizieren. Entweder deiner Mutter das verklickern oder mit deiner Tante Tacheles reden. Man kann das in einem Ton tun, so dass man sich die Beziehung trotzdem nicht verscherzt oder das Familienklima stört.

Deine Mutter hat eine Bitte geäußert, und Du hast abgelehnt, mit Begründung. Das ist Dein Recht.

Wenn Deine Mutter jetzt sauer auf Dich ist, ist das ihr Problem, nicht Deines.

Giwalato

Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen und finde nicht dass du übertreibst.

Sag deiner Mutter dass du es nicht möchtest dass sie deine Nummer weitergibt und gut ist.

Ich würde es ihr geben, weil du sonst die Böse bist. WENN sie von dir etwas haben möchte, dann nur Kleinigkeiten. Ansonsten sag, dass in deu auch alle teurer wird und kaum Geld hast ect.

Meine Mutter jedoch bezieht seit 25 Jahren ALG2

Das ist umso bemerkenswerter, als es ALG II erst seit 2005 gibt.

Wuff

lulu000553
Fragesteller

auf jeden Fall Sozialhilfe. Hat halt nicht gearbeitet, aber trotzdem jeden über ihr Leben geklagt. ist schon anstrengend sowas, weil man halt auch von anderen abfällig behandelt wird und das kriegt man als Kind nun mal mit und als Erwachsene wurde mir das ja von meiner Tante vorgehalten

Havenari  08.02.2022, 22:32
@lulu000553
auf jeden Fall Sozialhilfe

Wenn dein Vater gearbeitet hat?

Das glaube ich nicht, Tim.©️

lulu000553
Fragesteller
@Havenari

ach so? keine ahnung ich war damals ein Kind, aber meine Eltern haben sich ja auch getrennt...und ich weiß nur, dass ich seit dem 18. Lebensjahr ihr beim Ausfüllen der Anträge geholfen habe