Meine Mutter mobbt mich, hilfe?

5 Antworten

Es ist völliger Blödsinn, was dein Vater dir erzählt. Erstens geht es dem Jugendamt grundsätzlich in erster Linie um das Wohl des Kindes und zweitens kommt man nicht einfach so in ein Heim für schwererziehbare Kinder. Das entscheiden pädagogisch und psychologisch geschulte Gutachter, oft Kinderpsychologen, nach mehreren Sitzungen. Und wenn du keinerlei Auffälligkeiten aufweist, würde man dich entweder in ein normales Heim oder in eine Pflegefamilie geben, falls ein Zusammenleben mit deinen leiblichen Eltern nicht mehr für dich tragbar ist.

Wenn du zu Hause wirklich so viele Schwierigkeiten hast und gemobbt wirst, solltest du dir auf jeden Fall Hilfe holen, der Weg zum Jugendamt ist da in der Tat der sinnvollste. Die dortigen Mitarbeiter sind auf deiner Seite, nicht auf der deiner Mutter. Natürlich werden sie erstmal versuchen zu vermitteln, Lösungen zu finden und so weiter, aber sie werden dir helfen, garantiert :)

bastinasch
Fragesteller

Danke :)

Mein Oma hat mich auch 12 Jahre lang gemobbt. als wir shoppen gingen sagte sie mir, dass mir nichts steht,  und dass ich hässlich bin. Aber bei dir ist es ja Ganz anders. Wenn es nur jetzt angefangen hat, dann wird es vielleicht aufhören. Wenn es aberschlimmer wird, dann könntest du sowas machen, wie zB. aufnehmen, wie sie dich beleidigt, oder andere Beweise finden, und dann zum Jugendamt gehen.

bastinasch
Fragesteller

Das ist leider schon seit einer Ewigkeit aber so heftig das sie mich wirklich persönlich angreift ist es erst seit dieser Woche. Danke für deine Antwort :)

Bieni79  03.06.2017, 08:09

Wie ....deine Oma hat sowas zu dir gesagt Eszter Stella? 😢

EszterStella13  03.06.2017, 08:18
@Bieni79

Wie meinst du das? Ja, sie hat mich Jahrelang gemobbt. Ich weiß, das ich nicht hübsch bin, aber ich finde es trotzdem nicht nett. Ich bin jetzt bald 14 un bis ich 12 wurde, habe ich mit ihr gelebt (meine Eltern tausende von km entfernt). ich konnte niergendwohin. Außerdem hat sie mich öfters geschlagen. ich weiß nicht, ob dein Kommentar nett oder böse Gemeint war, aber jetzt weißt du wenigstens die ganze Wahrheit.

Die Szenerie in der Küche (Deine Verlinkung) erinnert mich auch an meine Mutter. Und wenn sie dann sieht, dass ich doch sinngemäß gehandelt habe, wird sie ruhig und sagt 'ach so'. Dann mecker ich zurück und sie sieht ein, dass sie nicht hätte sofort rumtoben brauchen und gut ist.

Meine Mutter schreit und meckert auch gern sofort rum. Dann hat sie Phasen, wo sie übertrieben pissig ist. Das kenne ich aber auch bei den Müttern von meinen Freunden, das scheint ein generelles "Mutter-Phänomen" zu sein.

Dass deine Mutter dann so extrem gegen dich angeht, hat wohl mehrere Gründe. Zum Einen ist sie wohl mit er Gesamtsotuation überfordert. So lange arbeiten und dann noch Haushalt. Und sie hat das Gefühl, niemand hilft ihr so wirklich und alles steht zuhause Kopf. Auch, wenn du ihr hier und da hilfst, ist das für sie wohl nicht genug und sie sieht das dann nicht. Dabei bist du ja nicht das einzige Kind im Haus und nicht nur dein bruder, sondern auch dein Vater können was zum Haushalt mit beitragen, um die überstresste Mutter zu entlasten.

Such das Gespräch mit deiner Familie. Versucht, euch da auf etwas zu einigen, um eure Mutter zu entlasten. Dann wird sie auch wesentlich zufriedener sein.

Natürlich ist es für deine Mutter aber kein Grund, den Frust auch an dir rauszulassen. Mach es ihr im Gespräch ebenso klar. Aber sachlich und ruhig. Denk immer daran: Wer schreit, der hat verloren. Auch wenn sie noch so rumtobt, bleib dabei ruhig.

Also falls du Schwul bist und deine Mutter probleme mit dem hst dann wirst du dich einige zeit damit durchkämpfen müssen!!!Ach ja und wenn du das nicht mehr erträgst sitz mal mit deiner mutter an einen tisch und red mit ihr drüber...das wäre ei  guter weg...viel glück

Darf ich nach dem Alter von dir und Daniel fragen?

Aber setz dich doch mal in Ruhe mit deiner Mutter zusammen. Red dann mal mit deiner Mutter drüber, dass es dir dabei nicht gut geht und, dass es auch nicht gut für Daniel ist, da er das ja mitbekommt.

Wenn es nicht hilft und auch nicht besser wird, dann ist das beste, wenn du zum Jugendamt gehst. Am besten mit einem Beweis.

Und nein. Das Jugendamt gibt nicht immer der Mutter recht. Es stimmt somit auch nicht, dass du in ein Heim für schwererziehbare kommst :) Aber das ist ein weitverbreitetes Gerücht, dass das so abläuft :) Dein Vater ist nicht der einzige, der das glaubt :) LG :)

bastinasch
Fragesteller

Ich bin 15 und er auch er ist mein Zwillingsbruder. Danke :)