Meine Mutter macht mich mental fertig?
Ich habe schon eine Frage dazu gepostet. Mein Problem ist das meine Mutter und ich uns nur streiten. Auf Grund meiner Depression bin ich sehr anfällig für sowas. Auch des öfteren hatte ich oft mit schweren svv zu tun. Quasi Lebe ich alleine und mache denn ganzen Haushalt. Wenn mal nicht etwas so funktioniert meckert sie direkt los. Mein Freund hat mir angeboten bei ihm zu wohnen und auch seine Mutter möchte es. Nur weiß ich nicht was ich tun soll. Sie möchte mich nich gehen lassen und sie meint ich soll zum Jugendamt wenn es mir nicht passt. Sie sagt auch oft das ich einfach meine Sachen packen soll. Ich weiß einfach nicht weiter.
6 Antworten
Geh am besten wirklich zum Jugendamt und schildere die Situation. Die sind verpflichtet, dir irgendwie zu helfen. Die haben bestimmt einige Lösungsansätze, immerhin handelt es sich bei ihnen um ein ausgebildetes Fachpersonal. Das Wohl des Kindes steht auch für sie immer im Vordergrund. Sie werden also nur zu deinen Gunsten handeln. Du musst keine Angst vor dem Jugendamt haben.
Ich werde mit meiner Familiehelferin das Gespräch suchen. Danke
Sag deiner Mutter, dass du diese Situation nicht mehr ertragen kannst, und dass du ausziehst. Du hast ja eine Anlaufstelle, nimm sie wahr.
Dann versuch so oft es geht ihr aus dem Weg zu gehen und erkläre ihr dein Verhalten, wenn sie dich deswegen ausschimpft. Wenn alles nicht hilft, wage den Kontakt zum Jugendamt
Ich mache das auch schon aber sie versteht es nicht. Ich hab auch eine Familienhelferin aber ich traue mich nicht ihr das zu sagen weil ich angst hab das sie mir nicht glaubt.
Warum sollte sie dir nicht glauben. Sie ist doch da um zu helfen. Wenn sie dich nicht ernst nimmt, dann hat sie ihren Job verfehlt.
Wenn's mit der Familienhelferin keine Besserung der Situation gibt, dann wende dich ans Jugendamt.
Um Beweise für deine Situation zu liefern kannst du ja eine Tonaufnahme mit deinem Smartphone machen wenn es mal wieder unerträglich wird.
Hmm.....war sie schon immer so? Wann hat das angefangen
Vielleicht ist sie gestresst und lässt das an dir aus. Ist irgendwas vorgefallen, dass das alles ausgelöst haben könnte.
Ihr passt es nicht wirklich das ich ihren Freund nicht sonderlich mag. Wenn ich weine dann ignoriert sie es auch.
Deine Mama hat wahrscheinlich auch ihre eigenen Probleme und Sorgen, daher solltest du erstmal das Gespräch mit ihr suchen und euch aussprechen. Sie ist immer noch deine Mutter, dein Blut ! In der heutigen Zeit ist Familie das Wichtigste was es gibt.
Generell stimme ich dir zwar zu, aber es gibt Fälle, in denen man völlig machtlos ist. Es kann sein, dass ihre Mutter nicht vernünftig mit sich reden lässt und wenn sie sich immer nur streiten führt das zwangsläufig zu einer Gefährdung des Kindeswohls. In dem Fall ist es besser, zumindest für eine Weile bis sich die Situation entspannt hat, getrennte Wege zu gehen.
Ich habe schon oft versucht mit ihr zu reden. Sie dreht mir immer wieder die wörter im Mund um und macht mich schuldig.
Du solltest zum Jugendamt und deine Situation schildern. Und am besten, die Mutter von deinem Freund um Unterstützung bitten, das sie dabei ist.
Ich glaube, das wäre das richtige.
Ich hab zum Glück ihre ganze Unterstützung und ich werde mit versuchen mit meiner Familienhelferin zu reden.
Du kannst dich echt glücklich schätzen!
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie du dich fühlen musst bei den Streitigkeiten, und das du mit deiner Mutter nicht so gut klar kommst.
Ich wünsche dir alles gute!
Ich bin leider erst 16 weswegen das nivh sehr einfach ist.