Meine mutter liest regelmäßig meine Chatverläufe..darf sie das einfach so?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow! Da gibt es eigentlich das Briefgeheimnis und ich würde sie einfach mal DIREKT damit konfrontieren - sag ihr, dass du weißt, dass sie bei dir immer alles nachguckt.. du willst doch irgendwie auch deine Privatssphäre (vor deinen Eltern) wahren.. und dann auch noch die Gespräche mit deinem Freund?! Find ich voll merkwürdig, dass sie alles nachliest - ist sie ein Kontrollfreak (weil du ja schon schreibst, dass du ihr alles erzählst!) ?! Ändere am besten deine Passwörter und log dich jedes Mal überall aus und mach das bei skype usw. so, dass die sich nicht automatisch nach dem Hochfahren einloggen! ;)

melanie33
Fragesteller

Urbanessa  04.01.2011, 01:23

Das Briefgeheimnis besagt, dass Mitarbeiter des Zustelldienstes und der Staat die Post nicht lesen dürfen. Auf Erziehungsberechtigte trifft das selbstverständlich nicht zu. Die haben eine Verantwortung für das Wohl ihrer Kinder - und wenn sie der Meinung sind, dass sie die Chats ihrer Kinder im Auge behalten sollten, dann dürfen sie das.

fdab9  26.01.2011, 23:00
@Urbanessa

Ich find das in den meisten Fällen zwar absolut lächerlich, aber wenn's wirklich so ist - von mir aus! (;

Also jetz einmal ganz allgemein, ich weiß garnicht wie einige hier denken, nur weil es deine Mutter bzw. Erziehungsberechtigte ist heißt es noch lange nicht das sie deine ´Privatsphäre´ stören darf! Sie muss es genau so AKzeptieren wie jeder andere, egal ob Mutter, Vater, Freunde o.ä. Das sie keine Reue "spürt" versteh ich auch nicht und deine Vergangenheit spielt da keine Rolle, ich gehe einfach mal davon aus das deine Vergangenheit mit der Trennung zu tun hat & du nichts verbrochen hast! Selbst wenn hat sie NICHT!!!!!! das Recht dazu. Sie darf endscheiden wann du nach hause kommst oder gehtst (natürlich nur wenn du unter 18 Jahren bist) aber sie darf nicht deine Sachen "durchschnüffeln" auch nicht deine Chatberläufe, dass geht sie nen feuchten Dreck an!!

Woher ich das alles weiß?! Meine Eltern arbeiten in dem ´Bereich´ also kannst du sicher sein das ich dir nichts erzähle was ich denke sondernd ich nenne dir Fakten! Es spielt auch keine Rolle wie alt du bist es ist einfach so & sie muss es akzeptieren, du machst es ja auch nicht bei ihr & wenn du es bei ihr machen würdest, würde sie dir höchstwahrscheinlich sogar den Kopf abreißen! & eins noch... das sie sich mit deinem Vater über dich abspricht ist auf der einen Seite gut, aber sie sollte nicht alles erzählen gerade nicht die Verläufe mit deinem Freund oder so. Ich finde es auch nicht so toll wenn ich mama zb. was anvetraue oder sie was liest weas frauen sache ist & dann rennt sie zu papa & erzählt ihm alles obwohl das nichts für ihn ist!

Ich hoffe (auch wenn die Frage sehr alt ist! haha) das ich dir mit den wirklichen "Fakte" nochmal helfen konnte! :)

Du bist gerade mal 13 Jahre alt, also noch ein kleines Kind. Selbstverständlich darf Deine Mutter als Erziehungsberechtigte Deine Chatverläufe lesen. Und da braucht sie auch kene "Reue" zu zeigen - Reue, wofür? Dafür, dass sie ihre Verantwortung als Erziehungsberechtigte ernst nimmt? Zumal Du ja andeutest, dass Du bereits aus dem Ruder gelaufen bist.

Immer schön dran denken: Deine Erziehungsberechtigten sind für Dich verantwortlich. Und wenn die das Gefühl haben, dass man Dir nicht vertrauen kann und deswegen Deine Chats im Auge behalten muss, dann hat das vermutlich seine Gründe.

Das Briefgeheimnis, das hier jemand angesprochen hat, greift in solchen Fällen selbstverständlich nicht.

melanie33
Fragesteller

13? nein, ich bin 16. ich nehme an, dass du meine andere frage gelesen hast. dazu kann ich nur sagen dass meine schwester und ich einen akount zusammen haben und unsere mutter melanie heißt.

melanie33
Fragesteller

aus dem ruder gelaufen?! ouh ja, bestimmt bin ich das.. du weißt die geschichte nicht, also solltest du auch nicht urteilen.

Urbanessa  05.01.2011, 00:00
@melanie33

Auch mit 16 bist Du noch ein Kind und Deine Eltern haben alles Recht der Welt, Deine Chatverläufe zu lesen. Und dass Du "aus dem Ruder gelaufen bist", deutest Du selber an - darüber habe ich keineswegs geurteilt, sondern es lediglich als weiteren Grund für das berechtigte Interesse Deiner Mutter an Deinen Konversationen angeführt.

TomJade  02.10.2013, 23:53
@Urbanessa

Urbanessa, ab 14 ist man ein Jugendlicher und kein Kind mehr. Ich weis das die Eltern über ihr Kind bestimmen können, aber alles zu kontrollieren ist auch nicht richtig.

Thesystem92  26.12.2022, 11:16

So der gute Herr, wenn sie denken, ihr Kind sei ihr Eigentum und sie hätten das Recht über solche Dinge, muss ich sie enttäuschen. Es ist rechtlich mehr als verboten und wird mit einer Geld oder Freiheitsstrafe von über einem Jahr geahndet. Verstöße gegen das Briefgeheimnis, Diebstahl von geistigem Eigentum und das Recht auf Selbstbestimmung. Chats dürfen nicht Mal polizeilich kontrolliert werden wenn keine Gefahr im Verzug besteht. Ihre semi gebildete, mein Kind muss alles machen was ich ihm sage Einstellung, ist sehr sehr traurig.

Aber nur weil sie es wollen damit rechtlich nicht richtig.

Auch wenn du eine durchtriebene Vergangenheit hattest ,finde ich das unter aller Sau. Wenn sie doch meint ,dass du ihr alles anvertraust - warum liest sie es dann? Ich würde sie defintiv darauf ansprechen und meinen Pc mit einem Kennwort versehen.Ist für mich ein absoluter Eingriff in die Privatspähre.

Das ist ein enormer Eingriff in deine Privatsphäre, das würde ich mir nicht gefallen lassen bzw. mal ernsthaft mit ihr darüber reden. Eltern sind leider öfters der Meinung, dass Kinder keinerlei Freiheiten haben... Interessant wäre jedoch auch zu wissen, wie alt du bist?

Urbanessa  04.01.2011, 01:21

Wieso "k3einerlei Freiheiten"? Dieses Kind hat doch die Freiheit zu chatten, soviel sie will. Und dass Eltern ein Auge auf die Aktivitäten eines kleinen Kindes haben (sie ist gerade mal 13), das ist absolut nachvollziehbar.

Urbanessa  05.01.2011, 00:03
@melanie33

Auch mit 16 bist Du noch nicht erwachsen - Deine Mutter ist im Recht, auch wenn Dir das nicht behagt.