Meine Mutter kümmert sich nicht um meinen Bruder?

4 Antworten

Hallo. Als erstes mich sagen mit so sozialen Dingen kenn ich mich nicht aus. Was der beste Weg wäre usw weis ich nicht. Wenn ich darf möchte ich nur meine Meinung dazu sagen. Du hast geschrieben das der junge in kein Sportverein darf weil es draußen zu gefährlich ist.

Das geht so nicht. Auch wenn ihr in Neukölln wohnt muss der Junge vor die Tür und dort irgendwie sein Leben meistern.Wenn du allein alles versucht hast und keine Möglichkeit siehst Einfluss zu nehmen auf deine Mutter oder den Bruder sollte die Gesundheit deines Bruders an erster Stelle stehen. Tut es für dich , ist mir klar. Das soll nur andeuten das es der Gesundheit von deinem Bruder zuliebe vielleicht gut wäre von Außen Hilfe dazu zuholen.

Was wäre zB mit dem Klassenlehrer von ihm? Der könnte versuchen mit deinem Mitter zu reden. Oder ihr geht zusammen in einen Sportverein wenn das zeitlich geht. Dein Bruder steht auch vor dem Beginn der Pubertät. Mann sollte ihn wenn möglich gerade nicht psychisch überlasten. Wenn er sich da vor den Fernseher setzt und bis nachts Dinge isst dann schaltet der ab von seinen Problemen und muss nicht mehr über sein Zustand nachdenken. Mit einer labilen psyche und in dem Alter brauch der irgendwen der ihm zur Seite steht. Die Verantwortung trägt ja deine Mutter. Vielleicht solltest du oder irgend jemand anderes einen Weg finden ihre Einstellung zu ändern. Weis nicht, vielleicht könnt ihr ja mal zusammen auf ein Fussballplatz oder normale Wiese gehen, bei dem Wetter naja... oder Schwimmbad wäre sehr gut. Wird er sich vermutlich schämen denke ich da.

Eigentlich ist das problem das deine Mutter ja die sachen kauft die er isst. Einfach nur gesunde sachen kaufen wäre keine große Anstrengung.

Hätte es bei mir als Kind immer überall Schokolade und Süßigkeiten gegeben, hätte ich die auch gegessen.

Ist egal wie aber ihr müsst eine Veränderung herbeiführen. Dein Wille zu helfen und dein Verantwortungsgefühl sind sehr lobenswert.

Wenn Du das Jugendamt nicht einschalten willst ist das in Ordnung.

Aber dann musst Du etwas tun.

Schnapp dir deinen Bruder und geh mit ihm raus, nimm ihn mit zum Sport.

Bring ihn mit Leuten in Kontakt (ist mit Sicherheit nicht gut das er so viel alleine ist)

Geht dein Bruder zur Schule?

Dann könntest Du auch mit seinen Lehrern reden wenn deine Mutter sich nicht darum kümmern kann.

Du hast recht, es muss jetzt was passieren.

Alles gute für Dich und deinen Bruder.

Ich werde nicht die Spinner vom Jugendamt einschalten! Die machen alles nur schlimmer als es schon ist.

Darf ich fragen, ob Du schon persönliche Erfahrungen mit dem JA gemacht hast?
Mein erster Gedanke war tatsächlich dieser Weg, um eine Familienhilfe zu bekommen, die Deinen Bruder bei der Strukturierung des Alltags und den Themen Ernährung/ Körperhygiene unterstützt.

Ansonsten wirst Du wohl leider nicht viel machen können. Die einzig denkbare Möglichkeit wäre wohl noch, mit dem Hausarzt Deines Bruders zu sprechen. Aber auch der wird Deinem Bruder nicht die Hilfe geben können, die er dringend benötigt. Das kann nur Deine Mutter, die offensichtlich keinen Handlungsbedarf sieht, oder eine externe Stelle, die Du nicht einschalten möchtest.

Tja da kannst du leider wenig tun.

Er muss es irgendwann mal auf die harte Tour lernen müssen...