Meine Mutter kann einfach nicht anklopfen, was kann ich tun?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schließ weiter ab. Sie muss lernen, Deine Intimsphäre zu respektieren und das hat nichts damit zu tun, ob Du in Deinem Zimmer was "unanständiges" machst, sondern einfach damit, dass Du mit zunehmendem Alter etwas Raum für Dich brauchst. Leider haben Mütter damit oft ein Problem, entweder, weil sie das Kinderzimmer sozusagen als Teil ihres "Reviers" betrachten oder weil sie einfach nicht akzeptieren können/wollen, dass die Kinder erwachsen werden. Sag ihr einfach klipp und klar, dass Du Momente brauchst, in denen Du absolut ungestört sein willst und solange sie diese Zeiten nicht respektiert, indem sie anklopft und auf ein Herein wartet, solange wirst Du abschließen.

Ein bisschen kann ich deine Mutter verstehen. Du bist gesundheitlich angeschlagen, und da wird sie sich Sorgen um dich machen, da sie ja durch eine geschlossene Tür nicht durchsehen kann. Allerdings hat sie wohl aus deinen Kindertagen heraus noch die Angewohnheit, einfach so in dein Zimmer zu platzen. Das ist, so sehe ich das, nicht böse gemeint von ihr, sondern ist einfach unüberlegt. Und mittlerweile ist es unhöflich dir gegenüber.

Triff mit deiner Mutter doch eine Vereinbarung, dass sie anklopfen und auf dein "Herein" oder dein "Du störst o.ä." warten soll, bevor sie die Tür öffnet. Sollte sie allerdings von dir keine Antwort bekommen, darf sie dann trotzdem herein kommen, da dann evtl. mit dir etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Abschließen oder Schloss auswechseln würde ich dir in deinem Fall nicht raten.

Ja, wenn es nicht anders geht. Sag ihr, es ist deine Privats-und Intimsphäre und sie möchte bitte immer vorher anklopfen, sonst schließt du immer ab. Du platzt vermutlich auch nicht immer einfach so ins Schlafzimmer der Eltern. Erklär es so, daß dein Zimmer sowohl dein Wohn-u.Schlafzimmer in einem ist und sie ja noch ein extra Schlafzimmer haben, somit ist es dein gutes Recht, daß sie anklopft. Wo ist denn ihr Problem dabei?

Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre und wird langfristig psychische Schaden erleiden, wenn ihm diese nicht zugestanden wird - Deine Mama sollte das wissen und Einlass erbeten, bevor sie in Dein Zimmer kommt. Du kannst sie darauf einige Male hinweisen - reagiert sie nicht, würde ich die Tür zusperren und Vorträge ignorieren.

naja ich würd mal ruhig mit ihr reden und ihr erklären das du deine privatsphäre brauchst .. und das es momente gibt wo du allein sein willst ( zb beim umziehen ) und das soll sie halt respektieren ..

weil sie wirds wahrscheinlich auch nicht mögen wenn du einfach so in ihr zimmer gehst wenn sie nackt ist ..

und ich würd ihr eben sagen wenn sie das eben nihct einhält das du in zukunft abschließen wirst .. dann wird sie merken das es dir wiklich wichtig ist und vlt damit aufhören einfach so in dein zimmer zu kommen ;)