Meine mutter ist wieder schwanger?

9 Antworten

Ich kenne deine Situation, meine Schwester ist 15 Jahre jünger als ich.

Es ist nicht einfach, plötzlich zurückstecken zu müssen, aber glaube nie, dass deine Eltern dich ab jetzt weniger lieben würden. Es ist nur so, dass dein neues Geschwisterchen mehr Aufmerksamkeit braucht, du bist ja schon ein großer Teenager.

Als Rat kann ich dir nur mitgeben, dich auch schon vor der Geburt mit deinem Geschwisterchen zu beschäftigen. Diskutiere mit deinen Eltern die besten Namen, begleite deine Mutter zum Frauenarzt und guck dir die Ultraschalle mit an... So machst du etwas mit deinen Eltern und kannst dich gleichzeitig mit deinem neuen Geschwisterchen "anfreunden".

Wenn es dann da ist, kannst du ja schon gut üben, wie man Fläschchen gibt, Windeln wechselt und es in den Schlaf wiegt. Damit begründest du ein gutes Verhältnis zu deinem Geschwisterchen und deine Eltern sehen, dass du verantwortungsbewusst, verlässlich und zuverlässig geworden bist und sie so auf dich stolz sein können.

Heute ist meine Schwester 12 Jahre alt und wir verstehen uns prima, auch wenn ich schon ausgezogen bin.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß mit deinem Geschwisterchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kleine Kind wird nicht mehr geliebt - es wird natürlich mehr umsorgt, aber das Herz ist sehr „anbaufähig“. Als ich mein erstes Kind hatte, dachte ich auch, mein Herz ist voll. Da passt kein zweites rein. Aber als das zweite dann kam, merkte ich, dass ich es genauso lieb habe. Liebe ist das einzige, was sich vermehrt, wenn man es teilt. Natürlich wird es für dich nicht einfach werden. Zumal Du in einem Alter bist, wo sich die Kinder meist nicht besonders gut mit den Eltern verstehen. Aber das kommt eigentlich grade daher, dass die Eltern die Kinder lieben, und im Teenageralter ein gewisser Lösungsprozess stattfindet, während die Eltern zugleich noch um ihre letzten Verantwortungsbereiche kämpfen, und den jungen Leuten noch den „letzten Schliff“ mitgeben möchten. Und das ist natürlich selten angenehm. Aber daran, dass deine Mutter dich lieb hat, ändert sich gar nichts. Auch, wenn es für Jugendliche manchmal nicht so ganz danach aussieht.

Um es mal drastisch auszudrücken: Du möchtest sicher nicht, dass deine Mutter Dir ihre Liebe zeigt, indem sie Dir den Popo putzt. Aber wenn sie dem Baby die Windeln wechselt, denk daran, das tat sie auch für dich. Und wenn du behindert wärst, würde sie es auch weiterhin tun. Sei froh, du kannst beobachten, was deine Mutter alles vor Jahren auch für dich tat. Erinnern kann man sich ja leider nicht mehr.

Dann freunde dich mit dem Gedanken an,dass DU absofort die Ältere Schwester oder Bruder bist womit er oder sie dann jedesmal bei dir vorher Rat sucht bevor es zu den Eltern geht.Außerdem wenn du es richtig anstellst du anfängst vernünftig deine Geschwister zu lieben,werden sie zu dir mehr hingezogen fühlen als zu den Eltern.Sei es privates anvertrauen oder sonst was.

Hallo,

hey, freu Dich, dass Du ein Geschwisterlein bekommst. Das wird Dich, wenn Du ihm hilfst und lieb aufnimmst (von Beginn an) anhimmeln und Dich als Vorbild nehmen!
Du solltest es nicht als Konkurrent sehen, eher als Bereicherung und für Dich, klar erst etwas später, wenn es sprechen kann, als eine Geschwisterlein, für das Du auch Verantwortung übernehmen kannst, beschützen kannst, dem Du was beibringen kannst, das Dir nacheifert!

Das geschieht zwar nicht jetzt und sofort, aber überlege mal. Wer kann schon als Jugendlicher jemand Anderm etwas beibringen? Das geht nur bei Geschwistern!

Na dann, bist doch schon alt genug um nicht auf ein Baby eifersüchtig zu sein!
Must halt leider etwas warten und in der ersten Zeit, stehst Du wirklich nur am Rand.
Deine Chance kommt aber, wenn Du es selbst nicht vermasselst! Das bissel Geduld musst Du aufbringen - brauchst Du später immer mehr!

Grüße aus Leipzig

Hey das wird so sein, mein Bruder ist auch 11 Jahre jünger als ich und er wird glaube ich mehr geliebt!!!1!1!!1!1!1

Ja die lieben Kleinen, aber man möchte die Erfahrung nie mehr missen.