Meine Mutter ist schon 58 und ich bin 15, sollte mir das peinlich sein?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen ,mein Vater war, als ich selbst 15 war 75 Jahre alt .Meine Mutter 57 Jahre alt .

Ich hatte in deinem Alter auch manchmal solche Anwandlungen von Peinlichkeiten .

ES liegt daran dass man eben** gleich** wie alle anderen sein möchte .Keiner möchte in dem Alter auffallen .

Und im Grunde machen gerade die Unterschiede im Leben die Würze aus .Aber in dem Alter ist das noch nicht offenbar ,da man sich in einem schwierigen Prozess befindet .

Heute denke ich manchmal das ich ihn mehr hätte schätzen müssen, meinen Vater ,für das was er war und wie er war .

Aber für seine Gefühle kann der Mensch nun mal nichts !Man hat sie eben einfach . Deshalb sind Schuldgefühle auch fehl am Platze . Und in der Pubertät ist es nun mal sehr schwierig Abstand zu seinen Gefühlen zu bekommen . Mit der Zeit wird dir das immer besser gelingen .

Heute nachdem mein Vater schon viele Jahre lang Tot ist,(er starb als ich 19 Jahre alt war und meine Mutter ist heute 92 Jahre alt ) ...muss ich über die Situationen schmunzeln die ich und mein 7 Geschwister mit meinem Vater ,damals so erlebt haben ...weil alle meinten er wäre unser Grossvater ....gewesen .

Glaube mir ,es hat auch echte vorteile ,für ein Kind ...mit etwas älteren Eltern klar kommen zu müssen .

Versuche dir einfach bewusst zu werden ,immer wieder aufs neue , dass du zwar auch solche Gefühle hast ,aber dass, diese Gefühle weder die Beziehung zu deiner Mutter noch dich selbst am Ende ausmachen .

Du wirst das schon packen !

onedirectionx
Fragesteller

wow danke :)

Du solltest dich auf keinen fall für deine Mutter schämen, allerdings weißt du immerhin für deine Zukunft, wie es ist wenn man mit fast 45 noch ein Kind bekommt.. bzw wie es sich für das Kind anfühlt..

Nichts gegen ältere Mütter, aber man sollte nicht nur an sein eigenes Wohl und Interessen denken.. sondern auch an das des Kindes..

turalo  06.01.2015, 16:01

lach....

Und wie fühlt es sich für ein Kind an, wenn die Eltern nicht mehr "taufrisch" sind?

Meinst Du , alle Kinder schämten sich ihrer alten Eltern? Mitnichten! Mein Sohn ist stolz auf seine "reiferen" Eltern, weil eben diese ihm gewaltig viel Rüststoff mitgeben können, auf seinem Weg ins Leben.

Hier antworten überwiegend sehr junge Menschen, wenig davon sind überhaupt in der Lage, zu bewerten....

Puloi  06.01.2015, 16:03
@turalo

Ich rede ja nicht davon das man direkt mit 20 ein Kind haben sollte..

Aber was hat das Kind für ein Leben wenn angenommen die Eltern 50 Sind und das Kind gerade geboren wurde ?

Mit 60 sind nicht alle Menschen noch so Fitt und können mit ihrem Kind rumspielen oder in den Kletterpark usw.. Tut mir leid, solltest du dich durch meine Antwort angegriffen fühlen, dies war nicht beabsichtigt.

turalo  06.01.2015, 16:09
@Puloi

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen.

Welches Leben ein Kind hat, dessen Eltern "alt" sind? Ein gutes Leben wahrscheinlich.

Mit 60 ist man heute nicht alt, beileibe nicht. Mein Mann ist noch nicht 60, ist aber fit wie ein Turnschuh, läuft noch Marathon, geht mit dem "Kleinen" joggen usw.

Selbst unsere Oma nimmt mit über 80 noch rege am Leben teil.

ICH bin nicht mehr so wirklich topfit, aber wenn ich mit dem "Kleinen" in den Kletterpark fahre, sitze ich auf der Wiese, trinke einen Kaffee und mein Sohn klettert. Man muss nicht alles mitmachen können, das können auch junge Leute nicht.

Du musst dich dafür nicht schämen immerhin kann es dir ja egal sein wie andere darüber denken meine Mutter ist 40 und ich 14 ist auch schon alt ;) aber ich schäme mich nicht dafür weil ich sehr offen Damid umgehen und wenn ich es anderen sage lachen die dich auch nicht aus dem ich hab auch Ne Freundin die hart es genau so wie du und die Freude lachen sie auch nicht aus :)

turalo  06.01.2015, 16:05

40/14...... also war Deine Mutter noch eine junge Frau, als sie Dich gebar. Was sollte denn jetzt daran peinlich sein????

Hättest Du gerne eine Mutter, die 20 ist?

onedirectionx
Fragesteller
@turalo

hauptsache meine mutter ist 20 jahre älter haha, aber danke :), vielleicht meintest du 50

Ist doch egal... was kümmert es Dich, was irgendwelche oberflächlichen, pubertierenden Kinder denken?

Freunde sollten Dich mögen, weil Du Du bist und nicht wegen des Alters Deiner Eltern- also lüge nicht!

Leicht ist es sicher nicht, aber sicher nicht schlechter- oder? Ich nehme an, Deine Eltern haben erst Karriere gemacht und können Dir so einiges ermöglichen- oder?

Vielleicht haben sie es viele jahre versucht und es klappte erst so spät mit einem Kind...

Sei froh, dass Du gesund bist, denn nicht wenige Schwangerschaften, die so spät stattfinden, führen zu behinderten Kindern.

turalo  06.01.2015, 18:14

Sehr wenige Schwangerschaften enden mit behinderten Kindern. Das steigt mit dem Alter leicht an. Allein die Fruchtbarkeit nimmt bei der Frau rasant ab

Es liegt kein Grund vor, sich für deine Mutter zu schämen, oder sie jünger zu machen, das könnte für deine Mutter verletzend sein. Sei stolz auf deine Mutter und höre nicht darauf, was andere dazu sagen, oder wie alt ihre Mütter sind. Ohne deine Mutter gäbe es dich nämlich gar nicht erst. Sei stolz auf deine Mutter und halte dir ihre positiven Eigenschaften vor Augen und lasse die anderen reden. Lerne zu deiner Mutter zu stehen, auch mit dem Alter...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  06.01.2015, 16:02

...im übrigen gibt es jüngere Mütter, die total alt sind in ihrem Lebensstil und ältere Mütter die noch recht jung sind in ihrem Verhalten...gutes Gelingen :-)

turalo  06.01.2015, 16:06
@Pummelweib

Unser jüngstes Kind hat sehr von der Gelassenheit der "alten" Mutter profitieren können.

Und davon, daß man ab einem gewissen Alter "ausreichend Boden" unter den Füßen hat, sprich, man hat einen gewissen Standard erreicht und muss nicht mehr um jeden Meter Boden hart kämpfen.

Pummelweib  06.01.2015, 16:18
@turalo

Oft ist es so, meistens sieht man im Alter einiges gelassener und ist nicht mehr ganz so empfindlich für Anfeindungen und Besserwisserei. Man kann alles ruhiger angehen lassen. Natürlich ist das von der Person abhängig :-)

Pummelweib  06.01.2015, 16:25
@turalo

Wir jung gebliebenen Frauen müssen doch zusammen halten zwinker :-)

turalo  06.01.2015, 16:36
@Pummelweib

Tja.... mein gefühltes Alter liegt irgendwo so zwischen 28 und 78 Jahren ;-))))

Pummelweib  06.01.2015, 16:38
@turalo

lach...ja meins auch, je nach Tagesverfassung breitgrins. Manchmal bin auch kindisch wie ein Kleinkind grins :-)