Meine Mutter ist nachts fast nie zuhause. Wie findet ihr das? Ist das schlimm?

6 Antworten

Versuch doch mal mit deiner Mama darüber zu reden und sie zu fragen wo sie immer ist. ;)

Ich bin selber Mutter und finde das ziemlich verantwortungslos. Ich hatte damals bei meinem Vater gelebt und als ich 10 war, kam es auch 2-3 mal vor das er erst spät abends nach Hause kommt. Aber die gesamte Nacht und das so häufig? Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht. Wieso schläft ihr Freund denn nicht bei euch? So macht das fast jede normale alleinerziehende Mutter die einen neuen Freund hat.

Nee, also da sollte man der Mutter mal die rote Karte zeigen. Sprich mit ihr, sag ihr, dass Du das nicht gut findest.

Reagiert sie nicht:

Wende Dich doch einfach ans Jugendamt und teile denen mit, dass Du mit der Situation so wie sie ist, überfordert bist.

Nein, die verteilen euch deswegen nicht auf irgendwelche Wohngruppen. Die kommen erst mal zum Gespräch mit euch und der Mutter.

Das dürfte Deine Mutter wieder zu Verstand bringen.

Warum kommt denn ihr Freund nicht mit zu ihr?

Sie hat eine Fürsorgepflicht, besonders für dein 10-jähriges Geschwisterkind. Sie kann die Verantwortung dafür nicht einfach auf euch als andere Kinder übertragen.

Lass das mal jemanden hören, der ihr übel will, dann steht das Jugendamt vor der Tür und dann hat sie ein Problem. Erklär ihr das und sag, dass du die Verantwortung nicht tragen kannst und willst. Frag doch mal, wie sie das finden würde, wenn ein "netter Nachbar" sie bei JA verpfeift- was dann?

Bei einer 16-jährigem mag das ok sein. Aber nicht bei einer 10-jährigen! Finde ich auch nicht gut.